Partner schnarcht, reagiere ich über?
Hey zusammen,
ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Gerade liege ich wieder einmal auf der Couch und höre meinen Partner immer noch schnarchen.
Mein Partner und ich leben seit ungefähr einem Jahr zusammen. Mein Freund hat während Corona 25kg + zugenommen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn deswegen auf keinen Fall weniger oder finde ihn auch nicht weniger attraktiv. Mir macht nur eins extrem zu schaffen: seitdem er so zugenommen hat, schnarcht er extrem. Also wirklich. Ich schlafe seit einem Jahr nicht mehr als 3 Stunden pro Nacht durch, manchmal war’s dann auch schon mit dem Schlaf, manchmal kann ich danach noch ne Stunde schlafen um dann wieder in der Stunde 2-3x aus meinem Schlaf gerissen zu werden und ich dann endgültig kapituliere. Ich schlafe mittlerweile mehr auf der Couch (wo man ihn teilweise trotzdem noch hören kann) , ich bin manchmal so dermaßen erschöpft , dass ich das Gefühl habe, ich kippe gleich um. Mir passieren Fehler auf der Arbeit, bin permanent gereizt. Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich Krankenschwester bin. Meine typische „Arbeitswoche“ sind 6-10 Tage am Stück mit vielen Schichtwechseln. Und dann komme ich nachhause und kann nicht mal schlafen.
Es hat über ein Jahr gedauert, bis er mal zu einem HNO gegangen ist, (kam übrigens nichts dabei raus, der HNO meinte nur, es liegt am Gewicht) seit einem Jahr erzählt er mir, dass er abnehmen will, ich habe ihm auch mehrfach gesagt, dass egal was er braucht, ich werde ihn dabei unterstützen. Aber es passiert nichts. Jetzt muss er 2x die Woche wegen der Arbeit ein paar hundert Meter mehr gehen und in unserem Urlaub waren wir auch viel auf den Füßen aber ich finde nicht, dass das ausreicht. Ich schäme mich sehr dafür, das zu sagen, aber ich bin mittlerweile so wütend auf ihn. Ich kann nicht verstehen wie jemand, der jedes Wochenende frei und 3 Tage die Woche Home Office hat, nicht dazu kommt, sich ein Mal in den Ar*** zu beißen und mal ein 20 Minuten Workout macht. Immer kommt „ich habe keine Zeit“. Er ist auch viel bei seinen Eltern, da sein Papa krank ist, aber es ist nicht so, dass er 24/7 hart arbeiten muss und dann 3 Tage Ruhe braucht. Die Situation mit seinem Papa belastet ihn auch sehr, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin für ihn da, tue alles was er benötigt. Mir persönlich fällt es schwer, nachvollziehen zu können, sich so „gehen“ zu lassen, vorallem wenn man doch jeden Morgen aufsteht und sieht, dass die Partnerin wieder kaum geschlafen hat, sich total kaputt zur Arbeit schleppt, dass man da einfach sagen kann „ich hab keine Zeit“. Ich habe neben meinen Schichten auch viel um die Ohren, mache gerade meinen Führerschein, Versuche mein sozialleben am Leben zu erhalten, habe auch sehr viel psychischen Stress, da auf meiner Arbeit kein gutes Klima herrscht, hatte lange mit schweren Mobbing durch 2 ältere Kolleginnen und dessen folgen zu kämpfen. Ich will einfach nur nachhause und schlafen können.
Übertreibe ich jetzt total ? Habt ihr ein paar Tipps ?
4 Antworten
Mein Mann schnarcht auch. Dann gehe ich halt ins Gästezimmer oder verwende Ohrstöpsel
Ich kenne das.
Wenn es gar keine Möglichkeit gibt sich aus dem Weg zu gehen würde ich mal mit einem Arzt reden was möglich ist und in letzter Konsequenz musst du dir überlegen eventuell er eine eigene Wohnung zu nehmen.
Laut dem HNO und seinem Hausarzt hat er nichts pathologisches, es würde am Gewicht liegen. Und das macht mich halt fertig, weil wir das eben hinkriegen könnten.
Du reagierst keineswegs über. Auch ich habe die letzten Nächte wieder vermehrt auf der Couch verbracht und weiß daher, wie das ist. Dein Schichtdienst noch dazu macht es sicher nicht leichter.
Redet miteinander. Setzt euch zusammen und redet. Und erstellt gemeinsam einen Plan, wie er abnehmen kann. Stellt seine/eure Ernährung um und plant feste Zeiten für (gemeinsame) Bewegung mit ein.
Danke für dein Verständnis :) habe ich schon alles versucht, ganz ihn Ruhe, aber es kommt irgendwie nicht an „keine Zeit“ ist dann der Klassiker an seinen Aussagen :/
Habt ihr gemeinsame Zeit füreinander? Wenn ja, nutzt diese gemeinsam dafür. Und schon ist Zeit da.
Dann will er nicht. Hatten schonmal Streit weil ich nach dem Essen vorgeschlagen hatte, ein bisschen spazieren zu gehen, weil das Wetter echt schön war und hier ein See ist
Dann solltest Du Dir überlegen, wie lange Du Dir das noch weiter antun willst, wenn er so verbohrt ist und es ihm lieber ist, dass Du auf der Couch schläfst und kaum noch zur Ruhe kommst.
Er meint dann „ich mache doch schon mehr“ damit sind dann die paar hundert Meter 2x die Woche und dass wir ab und zu ein bisschen mehr zu fuß gehen gemeint. Und er zählt ab und zu Kalorien. Aber das reicht in meinen Augen nicht um konstant ein Ziel zu erreichen. Es macht mich so fertig. Ich will nicht sagen „nimm ab, oder ich bin weg“
Manchmal Kalorien zählen und zweimal wöchentlich ein paar hundert Meter zu Fuß gehen reicht natürlich nicht. Es braucht eine klare Ernährungsumstellung (und natürlich auch bei den Getränken!), ein klares Limit in dem, was gegessen wird (mengenmäßig) und feste Zeiten für regelmäßige Bewegung. Das brauche ich Dir als Krankenschwester aber wohl kaum sagen.
Wäre ich Du, ich würde ihm mitteilen, dass ich irgendwann meine Konsequenzen ziehen würde. Und ich würde dies mit einem zeitlichen Limit verknüpfen. Das ist hart, aber vielleicht noch die einzige Chance, die ihr habt, denn dauerhaft ist das, was Du da schilderst, nicht tragbar.
Schnarchen ist grausam, kenne Paare, die deswegen getrennte Schlafzimmer haben. Ich kann mir mit Schnarchen zB auch kein Hotelzimmer teilen.
Wenn er schnarcht, hat er wohl auch kaum einen wirklich erholsamen Schlaf, auch wenn es sich für dich so anhört.
Er soll mal den HNO Arzt aufsuchen und es testen lassen. Denn schnarchen kann auf etwas gefährlich sein. Wenn dann noch Aussetzer hinzu kommen.
Mein Mann hat eine Atemmaske zum Schlafen und schnarcht so nicht mehr..... Obwohl mich dass auch nie gestört hatte...... Obwohl es sehr laut war.
Ps: das nächste Mal bitte Absätze verwenden ;)
Danke !:) das mit den Absätzen ist mir eben auch aufgefallen. Keine Ahnung was da passiert ist, schreibe am Handy, aber bevor ich es abgeschickt habe, war es nicht so 😅 Er war beim HNO. Alles unauffällig. Der Arzt meinte nur, es liegt am Gewicht. Er hatte auch mal so eine Maske Nachts um Aussetzer festzustellen
Dann schieb ihn auf die Seite und animiere ihn zum Sport^^ ...
Machst du mit? Ich möchte nicht damit sagen dass du es nötig hast.
..aber zu zweit machts manchmal mehr Spaß
Super, dann hoffe ich mal dass es sich legt. zum gesunden Schlaf aller! ^^
ich hoffe einfach, dass er sich irgendwann bequatschen lässt doch mitzumachen, dann können wir alle gut schlafen 😂
Gästezimmer haben wir keins und Ohrstöpsel helfen nicht. Hab so richtig teure Dinger. Es ist auch kein „grunzen“ sondern richtig richtig laut was mal abbaut und dann wieder richtig losgeht