Partner hat wohnung auf kredit, werde ich finanziell verarscht?

7 Antworten

Du hast damit nichts zu tun und dir wird auch nichts zustehen, anscheinend finanzierst du Ihr nur die Bude.

Dann solltest Du Dich mal schlau machen was passiert, wenn eine Ehe geschlossen wird.

Gesetzlich: Alles was man vor der Ehe hatte bleibt einem auch erhalten. Davon gehört Dir nichts. Zudem: Alles was er während der Ehe geschenkt bekommt oder erben wird wird Dir auch nicht gehören, sondern ihm alleine. Daher zählt nur der Zugewinn und davon bekommt jeder die Hälfte. Sollte die Immobilie während der Ehe 50.000€ an Wert gewinnen gehört Dir davon 25.000€. Nur als Beispiel. Also nix da mit gehört dann euch beiden!! Laß Dich nicht verarschen.

Vertraglich: Gilt das was vereinbart wird was nach der Ehe wem gehört oder gehören soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir scheint es so, dass ihr aktuell getrennt wirtschaftet. Du zahlst einen fairen Preis dafür, dass du mit in ihrer Wohnung lebst. Denn wo auf dem freien Wohnungsmarkt würdest du eine vergleichbare Wohnung für 800€ warm - inklusive Strom und GEZ - bekommen? Vermutlich gar nicht.

Wenn ihr heiratet, dann bleibt dein Eigentum deins und ihr Eigentum ihrs. Im Fall einer Trennung wird nur der Zugewinn ausgeglichen, also das was in der Ehezeit an Vermögenswerten dazu gekommen ist.

Warum sollten auch ihre Eltern für dich bürgen? Würde ich auch nicht machen.

Ob du zuviel bezahlst: Was bezahlst du entsprechend dem Mietspiegel oder anders was würdet ihr beide für die gleiche Wohnung an Miete bezahlen? Davon nimmst du die Hälfte, das wäre angemessen. Sie muss dich nicht für Null wohnen lassen .

Wenn du ihr das Geld nicht in bar gibst, sondern als Miete überweist, kannst du auch ohne Vertrag ein Mietverhältnis nachweisen.

Nebenkosten je zur Hälfte .

Auch nach der Ehe - wirst du nicht zwangsläufig Eigentümer des Hauses, kann sie machen, muss sie aber nicht. Solange die Eltern für das Darlehen bürgen, haben diese auch noch ein Wort mitzureden.

Aber ihre Schulden, bleiben auch ihre Schulden.

Was würdet ihr machen - bei den Gedanken die du dir machst auf jeden Fall nicht über eine Hochzeit nachdenken.

Sie sagt, dass es letztendlich uns beiden gehören wird.

Das mag sie so sehen. Aber Sichtweisen können sich ändern und juristisch gesehen, ist das ganz klar ihr alleiniges Eigentum. Auch bei einer Eheschließung, wird das ihr alleiniges Eigentum bleiben. Aus juristischer Sicht, zahlst du Miete, auch wenn du keinen schriftlichen Mietvertrag hast.