Parkuhr?

Parkscheibe* hab mich vertan

3 Antworten

Bei der Parkscheibe rundet man immer auf die nächste halbe Stunde, also Minute 0 oder 30, auf.

Bedeutet:

11:20 stellt man auf 11:30 vor.
13:05 stellt man auf 13:30 vor.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man exakt zur Minute 0 oder 30 die Parkscheibe stellen muss, wird man sie vermutlich regelkonform auch genau auf die Uhrzeit stellen müssen. Also:

8:00 --> 8:00
9:30 --> 9:30
und so weiter. Und falls du die Antwort für eine Prüfung brauchst, dann würde ich auch das als Antwort geben. Niemand kann dir was machen, wenn du deine Parkzeit zu kurz einstellen solltest.

Aber um mal in der Realität zu bleiben: Ich würde sie in den Fällen vermutlich auch auf die nächste halbe Stunde vorstellen, wenn absehbar ist, dass ich die Zeit auch brauchen könnte. Und wenn mich jemand fragt, war es auf meiner Uhr eben schon etwas später, wegen solchen Kinkerlitzchen streitet man in der Regel selten. Die Entscheidung muss aber jeder selbst treffen und an Parkplätzen, wo ich weiß, dass das Ordnungsamt schon lauert, würde ich das auch lieber sein lassen. Manche nehmen ihren Job etwas zu wichtig.

Bei einer Parkuhr kannst du nix einstellen, nur bei einer Parkscheibe werden Zeiten eingestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe die Frage jetzt nicht... in eine Parkuhr oder einen Parkscheinautomaten wirft man Geld ein - und die Uhr stellt sich dann entsprechend des eingeworfenen Geldes selbst ein.

Oder meinst Du die Parkscheibe?
Da stellt man die Uhr immer auf die nächste volle oder halbe Stunde ein.
Also bei 8.00 Uhr = 8.00 Uhr, 9.30 Uhr = 9.30 Uhr, 11.20 Uhr = 11.30 Uhr, 13.05 Uhr = 13.30 Uhr, 14:30 Uhr = 14.30 Uhr.