Was kann ich tun, wenn durch Feuchtigkeit Parkettboden hoch kommt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauch ich schon ein paar mehr Infos um dir helfen zu können..
Welche Art von Parkett war es denn? (3-Schicht Fertigparkett, Massivholzdiele, etc..)
Welche Oberfläche? (Lackiert, UV-Geölt, oxidativ geölt, etc..)
Weil je nachdem gibt es vielleicht eine Lösung oder eben nicht.
Oxidativ geölte Oberflächen können z.B. die Flüssigkeit / Feuchtigkeit mit der Zeit, bei richtiger Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, wieder abgeben.
Lackierte Oberflächen sind z.B. komplett hinüber und müssen ausgetauscht werden.
Wenn die Flüssigkeit durch die Nutzschicht in die HDF-Trägerplatte bei einem 3-Schicht Parkett geflossen ist, dann sind die DIelen z.B. auch hinüber.
Deswegen sind allgemeine Lösungsansätze meiner Meinung nach schwachsinn.
Kommt ja immer auf den Aufbau des Parketts und die Oberfläche an.

HansPeterLustig
Beitragsersteller

Hab die Nachricht zwar leider zu spät gelesen,w eshalb sie mir nichts bringt, da sich das problem gelöst hat, aber danke :D

Hallo du,

Wie viel Wasser war es den? Und wie groß ist der Schaden?

Ich würde dir Ja empfehlen es mit Wärme zu versuchen , sprich alle Heizungen in dem Raum aufdrehen. Und ansonsten einfach abzuwarten. Ich hatte das selbe Problem auch mal (vor gut zwei Monaten) Zwar sieht man es bi heute, aber es ist schon deutlich besser geworden

 Viel Glück

HansPeterLustig
Beitragsersteller

Nicht viel, vielleicht 100 ml?

Allerdings nicht nur einmal um ehrlich zu sein, allerdings ist sonst nie soetwas passiert...

Die betreffenden Dielen des Parketts sollten ausgetauscht werden und zwar großzügig. Offenbar weitet die Feuchtigkeit sich ja unterirdisch aus. Deshalb zunächst das betroffene Areal Parkett entfernen - würde ich so machen. Bin allerdings auch kein Parkett-Profi ;)

Da muss ein Fachmann her, ansonsten fängt das Parkett an zu schimmeln. Experimentieren bringt nichts, dadurch wird es noch schlimmer.