Parken vor eigenem Grundstück: Nachbar beschwert sich?

kevin1905  05.01.2022, 16:41

Abstand zwischen seinem Grundstück und dem abgestellten Fahrzeug beträgt stets 3,05 m oder mehr?

7 Antworten

Solange zwischen eurem Auto und der gegenüberliegenden Straßenseite 3,05m sind, dürft ihr da parken

Nun ist es so, dass sich unser Nachbar gegenüber beschwert, weil er angeblich schwer rauskomme.

____________

Was ist genau der Grund warum er schwer raus kommt ?
Kann mir vorstellen dass durch das Auto die Übersichtlichkeit eingeschränkt ist.
Falls sich das bestätigt einen Straßenspiegel anbringen so dass vorbeifahrender Verkehr besser beobachtet werden kann und Kosten dann teilen

HelpmeDerDritte
Beitragsersteller

Eigentlich ist die Übersichtlichkeit 0 eingeschränkt. Das ist eine ruhige 30er Zone und er kann alles sehen, er muss nur etwas mehr mit dem Lenker spielen und kann nicht den vollen Umfang der Straße nutzen, was aber m.E. absolut zumutbar ist. Er tut so als würde er da mit einem LKW rausfahren.

Wäre das tatsächlich ein Problem, hätte das Ordnungsamt glaube ich uns und auch 10 andere Nachbarn darauf aufmerksam gemacht.

Hallo HelpmeDerDritte,

im StVG konnte ich keinen entsprechenden Paragrafen finden, dafür aber in der StVO den Paragrafen 12 welcher beschreibt, wo du nicht halten bzw. parken darfst. Erfahrungsgemäß gibt es noch irgendwo mehr Gesetze, Verordnungen oder Erlässe, aber die alle zu kennen ist nicht meine Aufgabe.

Persönlich würde ich mal einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf diese Fragestellung hinweisen und von Ihm eine Antwort einfordern. Die kennen sich damit i.d.R. besser aus :)

Und meine persönliche Meinung: Solange du die EIn- und Ausfahrt freilässt und noch entsprechend Platz ist zum Links- und Rechtsschauen kann der Nachbar mir am Ar*** vorbeigehen.

Ben

Nun ist es so, dass sich unser Nachbar gegenüber beschwert, weil er angeblich schwer rauskomme.

Ihr seid nicht dafür verantwortlich, wenn der Nachbar nicht Auto fahren kann. Wenn man rauskommt - das muss nicht in einem Zug sein - dann dürft ihr da auch stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so