Park and Control rechtswidrig?

Außerdem (der Aldi ist neu) haben wir die entsprechenden Personen die zuständig waren beim Aufbau darauf aufmerksam gemacht die Kameras eben deswegen bitte nicht auf unser Haus zu richten. Die Antwort mit machen Sie sich keine Sorgen hat scheinbar nicht geholfen.

3 Antworten

Dann schreibe dem Park & Control doch einen Brief per Einschreiben Einwurf, weise die Forderungen zurück (beide Nr. angeben) und fordere auf, Dein angebliches Falschparken bis zum (14 Tage Zeit geben, Datum genau angeben) mittels Foto oder ähnlichem nachzuweisen, und wenn sie das nicht können, Dich nicht weiter zu belästigen, weil Du dir ansonsten einen Anwalt holst.

Lege dem Brief ein Foto bei, wo Du immer geparkt hast, und aus dem Foto sollte hervorgehen, dass Du nicht auf dem von Park & Control bewirtschafteten Privatgrund stehst.

Dann fragst Du noch nach, warum P&C Dein Nummernschild auf einem nicht zur bewirtschafteten Fläche gehörenden Grundstück aufnimmt, und nach welcher rechtlichen Grundlage insbesondere gem. DSGVO die Aufnahme Deines Nummernschildes auf öffentlichem Grund erfolgt.

Pat4999
Beitragsersteller

Daran habe ich gedacht nur weiß ich nicht wo genau die mein Auto aufzeichnen,. Ich weiß nur, dass die Tatzeit am Vortag um 17 Uhr beginnt, und morgens um 7 endet. Das sind quasi die Zeiten wann ich morgens losfahre und wann ich von der Arbeit ankomme 😂.

sollten die mein Grundstück aufnehmen, wäre das ja noch schlimmer

einandereruser  18.09.2024, 16:39
@Pat4999

Das sind die Zeiten, zu denen Du wohl von der Arbeit ankommst, bist du früh wieder zur Arbeit fährst. Und wo steht Dein Auto da? Laut Deiner Frage auf Deinem Grund.

Genug geschrieben.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Fährst du über den Aldi-Parkplatz zu deinen Parkplätzen?

Die Überwachung funktioniert üblicherweise so, dass die Kennzeichen der aus- und einfahrenden Fahrzeuge erfasst werden (Kameras).

Liegt zwischen Ein- und Ausfahrt ein größerer Zeitraum als die gewährte Parkzeit, werden Schadenersatzforderungen geltend gemacht.

Wo dann tatsächlich geparkt wurde oder ob die Zeit auf dem Gelände mit parken oder im-Kreis-fahren verbracht wurde, wird weder ermittelt noch spielt es eine Rolle.

Pat4999
Beitragsersteller

Ich fahre in der Tat manchmal über den Parkplatz auf, und am anderen Ende wieder raus in meine Straße.
Jedoch parke ich dort ja nicht

Pat4999
Beitragsersteller
@Pat4999

Die Zeit die die Kamera mich aufnehmen könnte beträgt also wenige Sekunden

RobertLiebling  18.09.2024, 16:33
@Pat4999

Dir muss halt bewusst sein dass dein Kennzeichen bei der Aus- und Einfahrt erfasst wird.

Das sind regelmäßig nur ein paar Sekunden.

Pat4999
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ja aber dieser Zeitreum ist ja nicht etwa von 16 Uhr 10 bis 16.11 sondern 16.10 bis 07.10 etwa am nächsten Tag

RobertLiebling  18.09.2024, 16:38
@Pat4999

Nochmal: die Kameras erfassen die Einfahrt zum Parkplatz.

Und es zählt nur die zeitliche Differenz zwischen Ein- und Ausfahrt. Was du inzwischen getrieben hast, ist egal.

Du wirst doch auch auf anderem Weg zu deinem Parkplatz fahren können!?

FordPrefect  18.09.2024, 16:42
@Pat4999

...und genau da ist vermutlich auch das Problem: Die Ausfahrt am anderen Ende scheint nicht per Video überwacht zu werden. Ist dort eine Ausfahrtschranke oder Kamera angebracht? Denn wenn es sich dabei gar nicht um eine Zu/Abfahrt von Aldi handelt, dann wundert mich das schon weniger.

Pat4999
Beitragsersteller
@FordPrefect

Ja da ist eine Kamera angebracht unter in Richtung der Schranke aber eben auch meines Parkplatzes

außerdem haben wir 5 Autos und nur mein eines bekommt die Rechnung 😂

Ich verstehe diese Frage nicht.

ich parke auf öffentlichen Grund neben meinem Haus und anliegend (abgetrennt durch eine Schranke) ist der Aldi mit Parkplatz und Kameras.
ich parke also neben meiner Garage und auch gelegentlich gegenüber meiner Garage und erhalte nun zum 2. mal eine Rechnung von Park and Control.

Kannst du das mal bitte per Skizze erläutern? Die ALDI-Parkplätze werden mWn per Kennzeichenerfassung beim Ein- und Ausfahren kontrolliert. Es ist tatsächlich theoretisch möglich, dass, gesetzt den Fall, deine Garage läge so unglücklich situiert, die Befahrung deines Grundes in unmittelbarer Nähe zu einer erratischen Aufnahme führt. Dann müsstest du das der Betreibergesellschaft schriftlich per Einwurfeinschreiben mitteilen, und natürlich der Forderung vollumfänglich widersprechen. Ein paar Fotos von der Lage deiner Parkflächen im Verhältnis zur Einfahrt des bewirtschafteten Parkraumgebiets wäre vermutlich sinnvoll.

Ergänzung: Wenn du natürlich ständig den Parkplatz benutzt, um abzukürzen, kann es tatsächlich sein, dass du nicht nur widerrechtlich verfährst, sondern zudem auch eine nicht überwachte Ausfahrt, die gar nicht zu Aldi gehört, nutzt. Da gibt es dann auch keine Kameraüberwachung.