Parasolpilz?

Hier noch in angeschnittener Form

3 Antworten

Pilzbestimmung per web kann lebensgefährlich sein! - ein wahrscheinlich oder sowas reicht eben nicht!! - geh bitte zu einer Pilzberatungsstelle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nicht nach Parasol aus. Mache mal einen Längsschnitt durch den Pilz. Der wird allerhöchstwahrscheinlich safranfarben röten. Ich vermute Wald-Safranschirmling

fazmario1935
Beitragsersteller

Läuft orange-rot an, ja. Stell ich gleich noch mal als Bild rein. Hab schon befürchtet, dass es so einer ist. Der ist aber dennoch essbar, oder?

Silo123  24.10.2020, 19:23
@fazmario1935

Bei Standort im Wald sind die giftigen ähnlichen eigentlich auszuschließen. Ich esse den gerne.

Herfried1973  25.10.2020, 15:59
@Silo123

Der giftige Safranschirmlinge ist Amilandsache. Bei uns sind alle Gartensafranschirmlunge essbar. Hoffe, das wird nicht mal per Warenverkehr und Sporen vertragen.

Silo123  26.10.2020, 12:39
@Herfried1973

Nein giftige Safranschirmlinge kommen mittlerweile in Deutschland vor. Der Giftriesenschirmling (Chlorophyllum venenatum) wurde in Deutschland schon ofters im Freiland nachgewiesen, aber bisher nur in Gärten.

Hier mal ein Link zu den Funden (und insgesamt kann man eher von einer Unterkartierung ausgehen, also er wird häufiger vorkommen):

http://www.pilze-deutschland.de/organismen/chlorophyllum-venenatum-bon-c-lange-vellinga-2008-nom-inval-1

Ich hoffe, daß der Link für Dich aufrufbar ist.

Situationen können sich ändern. Deshalb sollte man sein Wissen bzgl. Pilzen immer aktuall halten. Es wird die letzten Jahrer immer wärmer. Heute überleben auch Arten im Freien, die vor 20 Jahren unmöglich überlebt hätten. Und ein weiteres nettes Beispiel. Der leuchtende Ölbaumpilz (ein Pilz , den ich einfach toll finde, weil er nachts leuchtet), der breitet sich auch immer weiter aus. Und. Und, Und......

Punkto dem Giftriesenschirmling: Es ist durchaus möglich, daß ich den auch schon mal in meinem eigenen Garten hatte, aber das kann ich nicht mit Bestimmheit sagen(irgendwie war die Beschuppung für mich ein wenig komisch)- Er wuchs auf dem Komposthaufen..Weil mir der damals noch kein Begriff war, ich noch nicht so die Connections hatte, und weniger Wissen, wurde er nicht näher untersucht. Ich fand die gefundenenen Pilze damals nur irgendwie komisch, konnte das gar nicht so genau festmachen. Ich habe vorsichtshalber auf den Verzehr verzichtet.

Herfried1973  26.10.2020, 18:36
@Silo123

Gutes Verdachtsmoment wäre noch die Sporenfarbe. Auf ein weißes Blatt gelegt, grüne Sporen. Einer von jenen ist zwar auch essbar, aber schon gutes Verdachtsmoment.

Nah verwandter: Safranschirmlinge, essbar und gut wie Parasol.