Sind das Parasolpilze oder Knollenblätterpilze?
Hallo,
ich war gestern mit einem Kollegen Pilze sammeln und diese 5, die er mir als Parasol klassifizierte, sind meine Ernte. Habe sie zuhause dann noch einmal, da ich kein wirklicher Kenner bin, vorsichtshalber von der Pilzerkennungsapp scannen lassen, wobei das selbe Ergebnis rauskam. Als meine Mutter jedoch den Korb sah, beharrte sie darauf das ich sie wegschmeißen soll, denn das wären hochgiftige Knollenblätterpilze. Jetzt zeigt sie mir die ganze Zeit Bilder von diesen und ich muss sagen, die sehen schon auch so aus. Deshalb frage ich jetzt hier nochmal, vielleicht gibt es ja Profis die anhand meines Bildes erkennen können wobei es sich tatsächlich handelt.
6 Antworten
Hallo, das sind definitiv keine Knollenblätterpilze. Im ersten Bild links vorne, oben Mitte und oben rechts: Sternschuppiger Riesenschirmpilz. Oben links und rechts vorne: Parasol.
Knollenblätterpilze haben weder die Schuppen auf dem Hut, noch die Farbe. Ein Tip: Vergiss Pilz-Apps! Die einzigen halbwegs verwendbaren sind die, die nach dem Schlüsselprinzip arbeiten. Auf der Homepage der DGfM gibt's Kontakte von Pilzsachverständigen in der Nähe, die einem gerne weiter helfen.
Dies ist keine Essfreigabe. Die gebe ich nur für Pilze, die physisch vor mir liegen!
Nicht alle sehen gleich aus, es kann sich also nicht nur um eine Pilzsorte handeln. Als Nicht-Kenner würde ich sie sicherheitshalber nicht essen.
Knollenblätterpilze sind sicher keine dabei. Es sind sicher alles Riesenschirmlinge, aber auch nicht alles Parasole, da ist noch anderes bei, z.B. Zitzenriesenschirmling.
Früher waren alle in Deutschland vorkommenen Riesenschirmlinge eßbar, heute sind da aber noch giftige Arten dazu gekommen, deswegen im Fleisch rötende Arten nur bei genauerer Kenntnis verwenden.
2 sind definitiv Parasol
Bei den anderen 3 bin ich mir nicht sicher
Ich halte sie nach den Bildern für Parasolpilze. Allerdings sind sie schon recht alt, und ich würde sie allein deshalb nicht mehr zubereiten.