In einem alten Ring habe ich den Stempel 565 gefunden. Es ist definitiv keine 585. Handelt es sich hierbei um Weißgold?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingeschlagene Zahlen sind oft unleserlich. Zu einem Juwelier bringen, der schaut mit Lupe rein.
Auch, wenn es ein echtes Schmucktstück wäre, müsste der Stempel des Juweliers der das Ding gemacht hatte, innen eingeschlagen sein. Das ist seine "Unterschrift".
Juweliere kennen und erkennen derart Zeichen, es gibt ganze Bücher mit Zeichnungen darüber, manche (aber nicht Alle) auch auf Internet.
Oft sind das auch Familiengeschichten. Der Stempel eines Sohns weicht nur wenig von dem seines Vaters oder Grossvaters ab.

Einen 565 Stempel gibt es nicht. Ist vermutlich gar kein Edelmetall.

Nein, bei Weißgold steht 590. 565 ist gar kein Goldstempel, oder Du hast mit einer zu kleinen Lupe geschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wahrscheinlich nur ein Zahlenfehler.

Wenn es ein Ring mit einem Edelstein ist, bezieht sich die Zahl auf den Innendurchmesser 56,5 mm.