Parasiten im Hamster Futter was tun?

3 Antworten

Hi,

das kannst du aus 2 Gründen gleich entsorgen:

  1. Befall durch Schädlinge
  2. Nicht geeignetes Futter

Gutes Futter findest du nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies und Mixerama

Das sind Kornkäfer, evtl. auch Reis- oder Maiskäfer

https://www.google.de/search?q=Sitophilus+granarius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjq98va5fD3AhWAiv0HHeFeCn8Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Im Hamsterfutter nicht unüblich - Schädlinge, die an Getreide und dergleichen fressen.

Deshalb bitte aufpassen, daß sie sich nicht im Haus verteilen!

Einfrieren geht. Hier mehr zu diesem und anderen Viecherl im Hamsterfutter:

https://www.futterkraemerei.com/Futterschaedlinge-Ein-Ratgeber-_-904.html

MeinHamsterAmy
Beitragsersteller

Ok danke ich werd mal das ganze haus abschecken ob da noch irgendwo diese käfer sind

antnschnobe, UserMod Light  09.06.2022, 20:11
@MeinHamsterAmy

Gerne ; )

Ist wichtig, damit sie im Haus nicht zur Plage werden.
Auch den Käfig und alles gut reinigen.

Nur eine Bitte:
Vorsicht mit inzwischen auch empfohlenem Ardap! Das niemals sprühen, wenn Haustiere in der Nähe sind, das Zeug ist hochgiftig! Wartezeit, Lüften! Dann erst den Hamster wieder in den Käfig/in die Umgebung setzen.

Damit möglichst wenig vom Wirkstoff verfliegen kann, sollten Türen und Fenster bei der Anwendung verschlossen sein. Anschließend ist es jedoch wichtig, die Räume gut und ausreichend zu lüften. Beim Sprühen sollte das Mittel, wie alle anderen Insektizide auch, nicht eingeatmet werden. Ebenfalls ist ein Augenkontakt zu vermeiden. Da es sich bei Permethrin und Pyrethrin um sogenannte Nervengifte handelt, sollte das Spray zum Beispiel nicht auf dem Küchentisch oder der Arbeitsplatte eingesetzt werden. Auch beim Menschen kann es zu Kopfschmerzen kommen, wenn ein direkter Kontakt mit den Wirkstoffen besteht.

https://ardapcare.com/pages/ardap

Hallo,

Die Schädlinge kommen durch Eier, die in der Natur auf den Pflanzen abgelegt werden. Während der Verarbeitung werden die Eier nicht abgetötet, also können die Tiere dann zuhause schlüpfen.

Deshalb friert man Hamsterfutter immer erst 2 Wochen im Gefrierschrank ein, ehe man es benutzt.

In aller Regel schaden die Tiere deinem Hamster nicht, nur wenn sie eine ausgewachsene Plage sind. Das kontaminierte Futter oben ist so stark verunreinigt, dass es wirklich weggeschmissen werden muss.

In der Wohnung kontrollierst du erstmal alle Lebensmittel in der Küche, Vorratsschrank etc.

Dann würde ich rund ums Hamstergehege Ardap sprühen und auch alle Türrahmen damit einsprühen. Dann kommen die Viecher nicht weit. Finden sie kein Futter, sterben die Käfer nach wenigen Tagen/Wochen.

Kleiner Anhang: bitte nicht mehr so ein Futter aus der Zoohandlung kaufen. Das ist Fast-Food für deinen Hamster, das eher schadet als Gesund ist.

Artgerechtes Futter in der richtigen Mischung und ohne Nebenerzeugnisse, Honig, Melasse etc findest du nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies, Mixerama und Getzoo. Bitte ernähre dein Tier artgerecht und nicht mit dem Müll aus Zoohandel :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

MeinHamsterAmy
Beitragsersteller

Ok danke und ich werd auch natürlich das futter wechseln wusste ich nicht weil der hamster ist halt auch mein aller erstes haustier :)

Asyra13  09.06.2022, 20:07
@MeinHamsterAmy

Gerne :)

Ja, leider haben Hamster noch immer mit der Mentalität zu kämpfen, dass es kleine Tiere ohne große Bedürfnisse sind und man alles geben kann.

Tatsächlich sollte man immer vor Anschaffung des Tieres zumindest die Infoblätter des Tierschutz es oder der TVT lesen. Da erfährt man alles. Beispielsweise Mindestmaß (100x50x50 Gehege), Futter, Einrichtung etc.

Ich freue mich, dass du dich so kümmerst :)