Welches Heu für Hamster?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milben kannst du dir mit allem Möglichen einfangen, allerdings musst du da schon wirklich großes Pech haben. Ich finde es allerdings nicht sinnvoll, Heu im Netz zu bestellen, wo man mittlerweile sogar in vielen Drogerien und natürlich in Zoohandlungen welches kaufen kann. Gerade bei Hamstern dient Heu lediglich zum Nestbau, um die Streu zu stabilisieren und vielleicht noch als Beschäftigung. Wirklich fressen wird ein Hamster das nicht und im Grunde brauchst du auch gar kein Heu im Gehege. Daher finde ich es in diesem Fall auch nicht wirklich wichtig, großen Wert auf die Qualität zu legen.

Stolzer Preis.

Tipp:

Guck nach einem Bauern oder jemandem der einfach eine große WIese hat und hol dir da einfach einen Sack voll Heu den du trocken lagerst.

Wir haben eine große Wiese und kriegen da im Herbst so geschätzt 10 große Säcke Heu raus. Das lagern wir trocken und im Bekanntenkreis kriegen alle die irgendwelche Tiere zuhause haben (Kaninchen, Hamster, Mäuse etc) immer mal ein paar Kilo. Da gab es noch nie Probleme, und das Heu ist wesentlich gehaltvoller und hochwertiger als dieser Quatsch aus dem "Fach"geschäft..

Bei rodipet.de kannst du bedenkenlos einkaufen, das ist ein guter Shop für Hamsterzubehör.
Das Milbenrisiko ist nicht höher als bei jedem anderen Heu auch, es ist ein Naturprodukt.

Außer einfrieren gibt es keine vorbeugende Maßnahme bei Heu. Ich persönlich hab sowas nie gemacht und hatte keine Milbenprobleme.

Sei dir bewusst darüber, dass viele Hamster mit Heu nicht viel anfangen können. Meiner hat sich aus einem mit Blüten ein paar Blüten rausgesucht, die gefuttert und den Rest nie auch nur beachtet. Weder gefressen, noch zum Nestbau verwendet.

Ich würde Heu nehmen, also getrocknetes Gras. Das darf auch von der Nachbarwiese sein und muß nicht hunderte Kilometer durch Deutschland gekarrt sein!

Milben im Heu? Ist das ne neue Erfindung oder gibts die wirklich?

Du nimmst einfach getrocknetes Gras. Um Milben etc. abzutöten, kannst Du das getrocknete Gras Portionieren und es in den Mikrowellenofen legen und unter Aufsicht einschalten, damit es nicht zum Brand kommt.