Paranoid? Angst davor entführt, verfolgt bzw missbraucht zu werden

9 Antworten

Selbtssichere Freunde, Selbstverteidigungskurs - dort findest du evtl. auch welche.

Tekfunk35  19.07.2011, 19:02

Beim Kampfsport geht es mehr um Geschwindigkeit als um Kraft, also daran läge es nicht.

Tekfunk35  20.07.2011, 14:23
@Schokosuchtler

Tae-Kwon-do

Ist aber bloss eine persönliche Vorliebe und trainiert den gesamten Körper ausgeglichen. Es gibt aber auch Selbstverteidingungskusre die dir einen Mischmasch beibringen, der auf so Fälle spezialisiert ist. (Was tun, wenn plötzlich einer vor dir steht) Volkshochschule vielleicht.

Tekfunk35  18.07.2011, 21:49

Möglicherweise muss da wirklich der Psych ran.

Schokosuchtler
Beitragsersteller
@Tekfunk35

Ich weiß nicht ob ich für eine Kampfsportart geeigent bin. Ich bin ziemlich schwach und habe kaum Kraft....^^

wanderingxmind  18.07.2011, 23:53
@Schokosuchtler

das kommt mit dem training, wenn du dich dafür entscheiden solltest. auf jeden fall solltest du etwas für dein selbstvertrauen tun!

Schokosuchtler
Beitragsersteller

Selbstverteidigungskurs hab ich gemacht und eine zeit lang war es auch besser aber jetzt hab ich angst, dass ich es in einer paniksituation nicht mehr weiß bzw die person eine waffe haben könnte.

bastigirl  18.07.2011, 21:45
@Schokosuchtler

Du könntest natürlich auch eine Kampfsportart erlernen und diese dann aktiv ausführen! Würde dir sicher auch helfen!

bastigirl  18.07.2011, 21:45
@Schokosuchtler

Du könntest natürlich auch eine Kampfsportart erlernen und diese dann aktiv ausführen! Würde dir sicher auch helfen!

hatte genau das selbe problem , frag mal mum oder dad ob du dir pfefferspray zulegen darfst , gibts in jedem am ausstatungsladen oder im netz für ein paar euro

Schokosuchtler
Beitragsersteller

Aber ich kann doch nicht immer mit dem Pfefferspray herumlaufen. Außerdem was wenn die person den zu greifen bekommt? Dann wirds ja nur noch schlimmer.

wanderingxmind  18.07.2011, 23:57
@Schokosuchtler

wird nicht passieren. woher soll die person denn wissen, wo das ist? und wenn dus rausholst ist es für die person zu spät zum reagieren

Jau! Sprich mit deinem Arzt. Du brauchst eine Behandlung.

Schokosuchtler
Beitragsersteller

Das is mir aba iwi peinlich... Ich mein ich will ja nicht so da stehen als wär ich verrückt

Andrea2009  18.07.2011, 21:45
@Schokosuchtler

Dein Arzt kennt eine Menge Leute mit Problemen - das ist sein Job!!! Das muss dir nicht peinlich sein.

Schokosuchtler
Beitragsersteller
@Andrea2009

Aber meine eltern würden auch fragen warum ich zum arzt will und so...

wanderingxmind  18.07.2011, 23:56
@Schokosuchtler

du solltest wirklich offen darüber reden. das ist doch nichts schlimmes, das gibt es heutzutage so oft! das brauchr dir wirklich nicht peinlich zu sein. lieber kurz mal in den sauren apfel beißen und mit deinen eltern und einem arzt/psychologen reden als die ganze zeit mit angst zu leben!

Schokosuchtler
Beitragsersteller
@wanderingxmind

Ich würd wirklich gerne mit einem psychologen mal reden, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Ich mein ich bin 14! außerdem hab ich angst, dass der mich in irgendeine psychatrie oder sonstwas steckt... Und ich kann doch nicht einfach zu meinen eltern gehen und sagen, dass ich zum nem psychologen will oder?

Hallo Schokosuchtler

Du hast recht, es ist in der Tat etwas wundersam. Ich bin der Meinung, ein gewisses Maß an Angst zu haben ist völlig in Ordnung. Man liest und hört es überall, Mädchen und Jungs die vergewaltigt, ermordet oder entführt werden. Da ist es eine völlig normale Reaktion, Angst zu haben. Du machst das, um dich selbst zu schützen.

Ist dir oder einer Freundin/Bekannten/Nachbarin bereits etwas Ähnliches passiert, was deine Angst ausgelöst bzw. verschlimmert haben könnte?

Wie genau du deine Ängste etwas überwinden kannst, kann ich dir nicht genau sagen. Wenn ich sagen würde "Stell dich deinen Ängsten" wäre das viel zu gefährlich, denn dann könnte ja womöglich wirklich etwas passieren. Man weiß ja nie, wer oder was sich da draußen alles so rumtreibt.. Vielleicht sprichst du mal mit deinen Eltern darüber oder lässt dich von einer Psychologin beraten (keine Sorge, ich denke keinesfalls, denn die Psychologin hatte bestimmt schon Jugendliche bei ihr, die genau die selben Probleme hatten wie du) Du kannst ja einfach auch damit anfangen, zB das Licht mal für ne Nacht eingeschaltet zu lassen, alles absperren, Fensterläden runter, oder versuchen während dem Fernsehen einzuschlafen (indem du zB den Sleeptimer beim TV einschaltest, sofern deiner einen hat).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! Hoffentlich kannst du deine Ängste ein bisschen überwinden.

Lg bastigirl

Schokosuchtler
Beitragsersteller

Naja ich wurde "nur" mal angegriffen.. Aba ich weiß nicht ob das der Auslöser sein könnte. Meinen Freunden oder so ist nichts passiert so weit ich weiß. Das ist ja das verrückte. Aber ich bin eigentlich seit ich ein kleines kind war so. Also ich hatte schon immer davor angst nur momentan is etwas schlimm... Ich will nicht mit Eltern oder Ärzten darüber reden weil es mir irgendwie peinlich ist... Und die Sachen mit Licht anlassen oder so funktionieren nicht weil ich weiß, dass wenn ich einschlafe ich jedem ausgeliefert bin. Hab nächte wo ich fast nichts schlaf, weil ich angst vor dem einschlafen habe...

wanderingxmind  18.07.2011, 23:52
@Schokosuchtler

sollte dir nicht peinlich sein. sprich mit jemandem da drüber, dem du vertraust. eine freundin von mir hat ein ähnliches problem - wenn auch nicht ganz so stark. sie ist damit zu mir gekommen. ich denke, das hilft.

bastigirl  20.07.2011, 19:37
@wanderingxmind

wie gesagt, überwinde die erste Angst und geh zu einem Therapeuten, diese Menschen sind auf solche Probleme spezialisiert und können dir ganz bestimmt helfen!

Und eine Kampfsportart zu lernen wäre bestimmt auch nützlich für dich! Du kannst ja auch Bewegungsmelder etc. einbauen lassen oder so ^^ hört sich zwar doof an, aber wenn's dir hilft, warum nicht?

Die beste Lösung ist mit deinen Eltern zu reden und zum Therapeuten/Psychologen zu gehen!

Das wird dir echt helfen!

Schokosuchtler
Beitragsersteller
@bastigirl

Aber wie erklär ich meinen Eltern, dass ich zu einem Therapeuten will? Ich mein ich bin erst 14... Außerdem will ich meine Eltern nicht enttäuschen...