Was tun wenn man Paranoid ist?

6 Antworten

Eine waffe besorgen. Ein großes messer in der schublade hilft schon :-)

Andreas00711
Beitragsersteller

Ich denke mir dass ich abgeholt werde wenn ich schlafe

Andreas00711
Beitragsersteller
@Kriegstaube

danke dir 👍🏼👍🏼 Angst vor Menschen haben ist schon heftiger shit und man denkt dass alle Waffen haben und einem was böses wollen

Dich vom Hausarzt zu einem Facharzt für Psychiatrie überweisen lassen. Der wird dich untersuchen und dich gegebenenfalls mit Medikamenten behandeln oder in eine passende Fachklinik einweisen.

Andreas00711
Beitragsersteller

denkst kommt es da zu einer frühpensionierung habe das Problem seit 10 Jahren immer wieder

Andreas00711
Beitragsersteller
@Coriolanus

wenn man so viel Angst hat dass man sich alleine nicht Einkaufen gehen traut

Du solltest etwas finden dass dich in der realität hält am besten ist eine person oder ein haustier mit dem du reden kannst. Du kannst alle scenarien durchgehen immer nd immer wieder und überlegen was du tun würdest, man bereitet sich mental quasi darauf vor und sucht lösungen für dinge die mit aller wahrschenlichkeit nicht eintreffen werden, man neigt bei paranoidem verhalten oft zu pessimismus, daher ist das ganze denken wie ein selbstschutzmechanismus. Du kannst das allein oder zusammen mit jemandem besprechen sodass man jede möglchkeit ausschließen kann dass etwas schlimmes passiert. Du solltest dinge tun von denen du weißt dass sie dich beruhigen und auch wenn es wieder losgeht mit dir selbst reden versuchen dich selbst zu beruhigen. Es gibt auch gute beruhigungs videos. Wenn es sich sich ändert oder verbessert würde ich mal zum arzt gehen aber auch erst nach einer längeren zeit da sowas auch von einem auf den anderen tag vorbei sein kann.

Du wirst es ahnen. Zum Hausarzt und ggbf. Termin beim Psychiater machen.

Das ganze wird ja wahrscheinlich nicht einfach so aufgetaucht sein. Reflektiere, womit es zu tun hat.

Andreas00711
Beitragsersteller

Seit ich alleine wohne am Land und mit Menschen kaum noch etwas zu tun habe

Einfach darauf vertrauen, dass alles wieder gut wird.