Parameter bestimmen in Abhängigkeit von Gleichungsystem?

1 Antwort

Bestimme die Determinante der Koeffizientenmatrix (hier: D = 3 * b - 4 * a). Ist diese ungleich Null, so hat das LGS eine Lösung. Ist diese gleich Null, so hat das LGS entweder keine Lösung oder unendlich viele Lösungen.

Der Fall "unendlich viele Lösungen" ist leicht erkennbar, wenn Gleichung II mit 2 multipliziert wird: 6 * y + 8 * z = 12 Für a = 6 und b = 8 sind Gleichung II und III gleich. Das führt zu unendlich vielen Lösungen.