Parallelen Rüsseltiere un Pferde?

3 Antworten

Beide sind als ausgesprochene Pflanzenfresser Dickdarmfermenter, d. h. der mikrobielle Aufschluss der pflanzlichen Gerüstsubstanzen (Cellulose, Hemicelulose usw.) erfolgt im Dickdarm (Colon). Die Aufnahmerate beider ist sehr hoch und die Verdauungszeit eher kurz, allerdings sind beide aber auch "schlechte" Futterverwerter. Bei einem Elefant kommen gut 50 % der Nahrung unverdaut hinten wieder raus - aus dem faserreichen Dung der Elefanten kann man sogar Papier herstellen. Deshalb muss ein Elefant auch gut und gerne 150 kg Nahrung zu sich nehmen, pro Tag. Vorteilhaft ist diese Verdauung aber bei qualitativ eher schlechter Nahrung, z. B. während der Trockenzeit. Während Antilopen in dieser Zeit sehr mager aussehen, stehen Zebras (die ja nichts anderes als Pferde sind) immer noch sehr gut im Futter. Die Antilopen als Wiederkäuer sind dann sehr lange mit der Verdauung der Nahrung in ihren Vormägen beschäftigt und können deshalb nur geringe Aufnahmeraten erreichen. Die Zebras hingegen nehmen sehr viel mehr Pflanzennahrung auf und können so trotzdem genug Energie aus der Nahrung herausholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Vier Beine, zwei Augen, zwei Ohren

Um bei den Basics zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Leitkuh und Leitstute haben das Sagen.

Pflanzenfresser

Säugetiere

Nestflüchter

sehr sensibel

Fluchttiere

Lauftiere

Dauerfresser

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren