Papier falten, Obergrenze

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es heißt man kann es 7X falten. Weil es zu dick wird. Die regel gilt wenn man es immer in der hälfte faltet und es dann um 90° dreht und dies wiederholt. allerdings haben die mythbusters es mit dieser technik, einem risenpapier schon 12X geschafft.

Theoretisch lässt sich Papier endlos falten, das kommt auf die Größe des Papierbogens an. Wenn Du einen DINA4-Bogen sechs mal faltest, dann hast Du ein unförmiges Papierpaket mit 64 Lagen übereinander und einer Fläche von 27 mm mal 38 mm. Das kannst Du praktisch mit den Fingern nicht mehr weiter falten. Probier das einmal aus!

es ist 7-8 mal habe ich selber versucht, das liegt daran das was man knicken will immer um 100% dicke zunimmt aber die flächen dabei zu 100% schrumpft dann reicht halt die hebelwirkung nicht mehr aus

dieses phänomen lässt sich durch eine exponentialfunktion Diagramm: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Exp_e.png beschreiben. deren anstieg, also der kraftaufwand den man fürs falten aufwenden muss, wird sehr schnell größer. der kraftaufwand wächst also schon nach wenigen faltungen (7) auf sehr große werte an, die uns dann nicht mehr erlauben das blatt ein achtes mal zu falten.

Das ist ja auch nicht so, 7 mal gilt offiziell für kleine übliche Papiergrößen als Limit.

Die Mythbusters haben es sogar mit Hilfsmitteln und einen sehr großem Papier ein paar mal mehr geschafft...