Kann man ein kreisförmiges Stück Papier mithilfe einer bestimmten Falttechnik zu 6 gleichgroßen Tortenstücke falten, oder muss man es ausmessen?

3 Antworten

Schöne Frage, hat Bezug zur klassischen Frage der "Dreiteilung des Winkels" und kann mit Origami gelöst werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiteilung_des_Winkels#Dreiteilung_des_Winkels_mit_Origami

Geh einfach mal die Anleitung in Wikipedia durch. Du musst dazu z.B. ein A4-Blatt quer legen, damit du es mit einem Winkel von 45° machen kannst. Die Strecke AI gemäss dieser Anleitung liefert dir 30°. Den Winkel muss du nur noch verdoppeln. Wenn du den Kreis schon auf das Blatt gezeichnet hast, muss du dir A als den Mittelpunkt denken.

Dritteln und jedes Drittel noch mal halbieren. Mit dem Maßband ist das natürlich viel einfacher.

Angenommen der Kreis hat einen Radius von sagen wir 10 cm, dann wäre der Umfang 2 * 10 * PI ~ 62.832 cm. Dann wäre jedes Stück ~10,5 cm vom Umfang.

Einfacher ist es vielleicht sich eine Uhr vorzustellen. Zu erst gehst du zum Kreismittelpunkt, von da aus zeichnest du eine Linie zu 12 Uhr, zu 4 Uhr und zu 8 Uhr.

Und dann halbierst du das noch mal, also noch mal einen Strich zu 2 Uhr, zu 6 Uhr und zu 10 Uhr. Dann hättest du quasi 6 gleich große Stücke.

Liebello
Fragesteller

wie drittel ich denn sauber ohne vorheriger Messung?

GuteAntwort2021  30.01.2022, 17:52
@Liebello

Sagte ich ja: vom Kreismittelpunkt eine Linie zu 12 Uhr, 4 Uhr und 8 Uhr. Ob du das sauber hinbekommst ohne Maßband kann ich nicht beantworten, ich kenn dich schließlich nicht.

Ansonsten hatte ich dir eine Anleitung dafür an die Hand gegeben, wie du es mit einem Maßband machst.

Ansonsten kannst du den Kreis erst halbieren (also übereinanderlegen) und danach einen Teil nach oben knicken und einen Teil nach unten, so dass sich 3 exakt gleich große Teile quasi in Sandwich-Form bilden. Damit hättest du dann auch 6 gleich große Stücke, ohne Maßband.

Ja, das müsste gehen.

Ich würde es erstmal in der Mitte falten und danach als Drittel zusammen falten, also locker ineinander legen wie bei einem Brief und dann wenn es perfekt übereinander ist, runter drücken damit sich die finalen Faltkanten bilden.