Papagei Ring entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das kommt ganz darauf an was es für ein Papagei ist. Bei einem Großpapagei ist es denke ich nicht erlaubt da sie geschützt sind und bei der entsprechenden Stelle registriert sein müssen. Der Ring ist dann auch der Nachweis das es kein Wildfang ist und lässt zurück verfolgen wo er herkommt.

Ich selbst habe nur Sittiche und Finken da spielt das Thema keine Rolle. Eventuell fragst du mal den Tierarzt oder die Stelle wo er gemeldet ist.

LG

erkundige dich beim Veterinäramt und ich hoffe er lebt nicht ohne Artgenossen

Grössere kann man auch chippen lassen, so wie ich das lese kann das den Ring ersetzen. 😊

Laila486
Beitragsersteller

Wie erhalte ich die Genehmigung?

Müssen dafür irgendwelche besonderen Dinge erfüllt sein oder bekommt man die immer?

Laila486
Beitragsersteller
@jww28

Braucht man da nicht vorher erst eine Genehmigung oder macht das ein Tierarzt einfach so? Habe was von einer Genehmigung gehört die man sich vorher einholen muss

jww28  20.05.2023, 21:29
@Laila486

Der Vogel ist ja noch beringt, die Herkunft ist nachzuvollziehen. Anders sieht es aus wenn er kein Ring hat und nicht identifiziert werden kann. Ein Tierarzt wird zudem wissen wie man da vorgehen muss 😅 würde ihn daher als erste Adresse sehen zumal nicht jeder Ring einfach entfernt werden kann bei geschlossenen werden leicht betäubt