Papa Wochenende?

3 Antworten

Hmmm...erst mal heftig was du alles mit deiner kleinen durchmachen musst...das ist bestimmt sehr hart. Allerdings bin ich trotzdem der Überzeugung, dass es falsch ist, ihr alles zu erlauben und durchgehen zu lassen. Das macht sie vllt. im Augenblick glücklich, aber was das zukünftige Leben als Erwachsene angeht, wird sie da völlig falsch vorbereitet.

Was den Papa angeht: Versuchihr mal auf den Zahn zu fühlen, was der (wahre) Grund ist warum sie nicht hin möchte. Vielleicht steckt da mehr dahinter. Bei Kindern sollte man da immer hellhörig werden, selbst wenn die Situation sich später doch als harmlos herausstellt...falls nicht, solltest du trotzdem mit ihr reden, dass ihr Papa dann ziemlich traurig ist wenn sie nicjt mehr zu ihm möchte. Oder ihr findet vielleicht einen Kompromiss, dass sie zB nicht mehr beim Papa schläft, er sie aber abholt und einen ganzen Tag was mit ihr unternimmt.

LG

Sandyjaylay
Beitragsersteller

Das haben wir schon alles gemacht. Dieses Wochenende wird wirder seins und wir haben uns jetzt erstmal drauf geeinigt, das er sie über tag bekommt.

Wieso es dann erzwingen? Es ist ja nicht so als könnte der Papa nicht Tagsüber etwas mit ihr machen und ihr die Sicherheit lassen das sie abends wieder bei dir ist. Oder wenn sie das nicht möchte dann lasse die beiden doch zuerst in eurer Wohnung wieder Zeit miteinander verbringen. Wenn da sonst alles gut ist ergibt sich das bestimmt wieder wenn sie erneut Vertrauen gefasst hat.

Sandyjaylay
Beitragsersteller

Er wohnt ziemlich weit weg. Aber ja so machen wir das jetzt auch erstmal.

haraS28  10.02.2023, 14:46
@Sandyjaylay

Das ist doch schon mal ein Anfang. Trotzdem gebe ich auch den anderen recht, du solltest mit ihr daran arbeiten das sie alleine schläft. Ich habe selbst bis ich 10 war nirgends anders geschlafen als zuhause und habe Klassenfahrten gehasst. Damals hatte ich zu große Angst heute denke ich, dass ich viel verpasst habe. Du musst dich ihr ja nicht komplett entziehen sondern das schritt für Schritt mit ihr angehen.

Hey Sandy ✨🙂!

Frühchen hin, Papawochenende her - hier besteht meines Erachtens Handlungsbedarf.

Wir haben 3 Kinder und da gab es auch ab-und-an eine Phase, wo ein Kind mit ins Elternschlafzimmer wollte. Es ist da sehr, sehr schwer, dieses Muster wieder in normale Bahnen zu lenken.

Sprich generell mit dem Kindsvater über die aktuelle Situation. Hole ihn aktiv mit ins Boot und Frage, was er für Lösungen vorschlägt. Ich kenne Euer Wechselmodell nicht, doch spätestens beim nächsten Papawochenende sollte wieder Normalität herrschen.

Wenn jetzt nicht 40° Fieber sind, sollte Sue ab sofort (!) in ihrem Zimmer schlafen. Und ich meine das mit allem Respekt, die Schuldige bist Du mit Deinem Verhalten. Ja, ich kann es etwas nachvollziehen. Doch was kann der Kindsvater für Deine Gefühlswelt? Objektiv betrachtet wird er unverschuldet um "sein" Wochenende gebracht.

Eine Möglichkeit für heute wäre, dass Du Dich mit ins Kinderzimmer legst. Dies machst Du konsequent und nachfolgend betritts Du stetig später das Kinderzimmer, nachdem sie bereits eine Weile im Bett liegt. Steigere dann Deine Hinzukommzeit solang, bis Du irgendwann nur noch die Tür aufmachst und sie allein einschläft.

Aber wie erwähnt, die dicke Überschrift (doppelt unterstrichen) lautet: Rede mit Deinem Expartner darüber!

Liebe Grüße, Christoph 🖖