Panzerglas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Klar kannst du das tun. Es fügt, wenn du dir dafür Zeit nimmst, dem Display keinerlei Schaden zu. Deshalb ist genau das wichtig: Vorsicht. Ich habe einige Erfahrungen mit Panzerfolie, da ich schon mehrere Handys hatte. Bei mir ist nie etwas passiert, ich habe mir einfach vorher, egal ob beim Auswechseln oder bei der ersten Folie des Handys, einfach ein Komplettset von Panzerfolie bestellt. Ich weiß nicht, ob du so etwas bereits hattest oder nur die Folie. So ein Set kostet im Durchschnitt etwa 10 bis 15 €. Es enthält meistens drei Folien, drei Feuchttücher, drei trockene Papiertücher und drei sogenannte Dust Absorber. Ich will nicht abschweifen und bin nicht sicher, ob es das ist, wonach du suchst, aber darauf wollte ich hinaus: Die Dust Absorber. Denn die sind neben der vorsichtigen Behandlung wichtig. Mit dem Dust Absorber entfernst du, nachdem du zuerst die Feuchttücher und die trockenen Tücher verwendet hast, um den entstandenen Schmutz zu entfernen, den Staub. So kannst du ohne Dreck unter dem Panzerglas die neue Folie aufbringen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

LG,

BTSV1895ev

Wenn du nicht gerade Flüssigpanzerglas nimmst, geht das normalerweise ab. Handy aus machen, mit Fön etwas warm, dann an einer Ecke vorsichtig mit einem dünnen Messer, Plektrum oder ähnlichem zwischen Displayglas und Panzerglas gehen. Fingernagel kann zu Beginn zu dick sein.

Wenn du ganz tief piepelst, kannst du auch unter das Displayglas kommen und das mit abheben. Da wird auch der Leim durch Wärme weicher. Deswegen am besten mit einer Ecke anfangen, wo genug Lücke zum Rahmen ist und klar zu sehen, wo hört das Panzerglas auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FBexperte1965
Fragesteller

Danke für die Antwort! Abnehmen kann ich es ja, aber das sieht nicht so schön aus. Kennst Du Läden o Webseiten, wo man Panzerglas mit Beschriftung kaufen kann? Vielleicht fehlen mir auch die Fachbegriffe, Unterschied zwischen Panzerglas und Displayglas. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel entfernt habe. Ich kann es ganz abziehen, aber traue mich nicht. Schönen Tag noch

HarryXXX  23.09.2021, 09:37
@FBexperte1965

Panzerglas ist nicht dasselbe wie Displayglas. Panzerglas kann man relativ leicht abnehmen. Das Displayglas ist natürlich nicht zum Abnehmen gedacht.

Mach ich öfter. Dafür habe ich das Schutzglas (Panzerglas) ja aufs Display geklebt. Wenn diese Schutzfolie kaputt gegangen ist, wird sie gegen eine neue ausgetauscht.

Mit dem Fingernagel oder einer kleinen Messerklinge an einer Ecke anheben - langsam vom Bildschirm lösen, Mit Reinigungstuch (z.B. Brillenputztuch) den Bildschirm sauber machen und neue Schutzfolie draufsetzen. Das Elend ist dabei immer, den Bildschirm wirklich staubfrei zu bekommen, damit keine Bläschen unter der Schutzfolie bleiben.

Ich mache das, indem ich den Tausch im Badezimmer vornehme. Vorher die Dusche heiß aufdrehen, bis im Badezimmer eine "Waschküche" herrscht. Etwas warten bis der Wasserdampf die Staubpartikel aus der Luft gezogen hat und los gehts.

Diese "Panzerglasfolien" saugen sich von alleine am Bildschirm fest. Präzise positionieren und in der Mitte draufdrücken. Man kann dann beobachten, wie sich die Folie von innen nach außen fest"saugt". Den Rest mit einer Kreditkarte (oft ist auch so eine Karte dabei) nach außen andrücken - fertig.

Am besten geht es ab, wenn man einen Saugnapf dazu verwendet. Wichtig ist vor allem, dass man das nicht ruckartig abzieht sondern ganz ganz langsam entfernt. Da es ja nicht festgeklebt ist, sondern nur durch Adhäsion haftet, löst es sich bei konstantem, mäßigen Zug langsam ab.

FBexperte1965
Fragesteller

Danke! Ich kann es entfernen, aber traue mich nicht, schlechtes Gefühl. Langsam bekomme ich den Eindruck, dass alle finden, man kann das ohne schlechtes Gewissen abnehmen. Mein Problem ist, dass sich dann der Aufdruck entfernt, Marke und Funktions"tasten " zurück, home und Menü/apps auflisten nicht sichtbar sind und ich die nach Gefühl drücken müsste. Kennst Du Seiten o Läden, wo man Panzerglas mit Beschriftung kaufen kann? Kommst Du mit o soll ich übersichtlicher erklären? Danke im Voraus für die Hilfe!

HarryXXX  23.09.2021, 09:28
@FBexperte1965

Das leuchtet mir jetzt irgendwie nicht so ganz ein. Panzerglas überdeckt doch keinerlei Tasten und es ist auch nicht beschriftet oder bedruckt. Das liegt doch nur auf dem Display auf.

Kiboman  23.09.2021, 09:33
@HarryXXX

Vielleicht hat er keine Folie drauf und ist im Begriff dabei das Displayglas abzureißen