Ich habe panische Angst vor dem Vorstellungsgespräch! Was soll ich dagegen tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz allem:ruhig bleiben.

Du hast eine Bewerbugn geschrieben. Mit Lebenslauf. Also weis dein eventueller Arbeitgeber, das du lange ohne Job warst. Und trotzdem hat er gewisses INteresse an dir. das ist doch schon mal positiv.

Sei einfach so ehrlich wie nötig, gehe aber nicht bis ins kleinste Detail.

Vermutlich wird die frage kommen, klar.

Überlebe dir was du sagen willst im groben.

Zu auswendig gelernt kommt auch nicht gut an.

vanessacb
Beitragsersteller

Danke dir, ich werde versuchen mich bis dahin noch etwas zu beruhigen... Es wird nicht leicht werden, aber da muss ich jetzt durch.

Nordseefan  25.01.2016, 13:35
@vanessacb

Richtig, da musst du durch.

Und meistens stellt man hinterher eh fest: Warum nur habe ich mich so aufgeregt? WAr doch alles halb so wild.

Ich hatte auch immer Prüfungsangst. ( uns so ein Vorstellungsgespräch ist ja auch eine Art Prüfung: Passt der Bewerber wirlich zu uns?).

Es war nie so schlimm wie ich befürchtet hatte.

Immer wenn ich mir sage: "Das wird sowieso nix!" geh ich immer recht ruhig ins Gespräch hinein und dann klappt das auch meistens ;-)

vanessacb
Beitragsersteller

Wow, sowas habe ich noch nie gehört. :o

Es ist überhaupt nicht schlimm nervös zu sein. Die meisten Menschen wissen, wie sehr es einen anspannt. Bitte Dein Gegenüber gleich im ersten Satz um Nachsicht. (Bitte verzeihen Sie dass ich etwas nervös bin, aber dieses Gespräch ist mir sehr wichtig) Und schon ist er oder sind sie auf Deiner Seite. DIR alles Gute.

P.S. Habe über 100 Leute in den letzten Jahren eingestellt. Alle Alle sind nervös. Wenn sie es nicht sind haben sie schn was anderes und wir sind nur eine Reserve.

Viel Erfolg

Atme erstmal tief durch. Seh den AG nicht als Monster. Nicht nur du willst den Job, sondern sie wollen auch dich und wollen dich einfach besser kennenlernen. Daher wollen sie dich auf keinen Fall verschrecken. Außerdem haben sie dich zum Gespräch eingeladen, weil ein Grundinteresse da ist. Lange Zeiten ohne Beschäftigung kann man meistens als Orientierungsphase erklären ;) Viel Erfolg

vanessacb
Beitragsersteller

Lieben dank, das hat mir etwas geholfen, weil dadurch einer meiner größten Ängste aus dem Weg geräumt ist, und das wäre diese Frage. Du hast mich auf die Sprünge geholfen, was ich dazu sagen kann und werde, sofern diese Frage kommt. Danke schön!

Bleib am Besten ganz locker, geh noch mal die Punkte im Einzelnen durch und dann klappt das schon. :)

vanessacb
Beitragsersteller

Ich versuchs, danke dir!