Angst vor dem Vorstellungsgespräch! Was tun?

13 Antworten

Hi,

du darfst davon ausgehen, dass du einen Teil deiner Nervosität mitnehmen wirst, das ist einfach so. Es ist eine Ausnahmesituation und dein Körper "schützt dich" lediglich vor etwas, das nicht in deiner Kontrolle ist. Nimm es an. Du wirst merken, dass du mit der Annahme sofort ruhiger wirst. Es geht um inneren Widerstand.

Hier ist ein süßer Link, der ist zwar auf Englisch, aber die Tipps finde ich ganz hilfreich:

http://voices.yahoo.com/eight-ways-calm-down-job-interview-882229.html

Das allerwichtigste ist deine Atmung. Bleibe bewusst bei ihr, insbesondere bevor das Gespräch stattfindet.

Und denke daran, für dich ist immer gesorgt (wie immer du das jetzt auch verstehst, es ist einfach so).

Ganz viel Glück und Ruhe für später. Du machst das.

Liebe Grüße

Taimanka (◕‿◕✿)

Marii18
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank :)

Atme einfach mal tief durch und dann wird das schon :)

Geh am Besten alles Wichtige davor noch einmal durch:

  • Die Leute wollen fast immer hören, dass du deinen Lebenslauf mit eigenen Worten beschreibst. Das ist dann die Anfangsfrage ... geh das daheim einfach durch, frag vielleicht deine Eltern noch, ob das so passt, wie du das erklären würdest, und wenn du dann zum Gespräch kommst, fühlst du dich gleich sicherer.

  • informier dich über den Steuerberater im Internet -> wie viele Mitarbeiter, seit wann gibt es die Unternehmung, etc. - wird nämlich auch oft gefragt und du kannst schon wieder punkten :)

Und dann gehst du die Fragen durch, die oft gestellt werden:

  • Warum wollen Sie den Beruf erlernen?

  • Wieso wollen Sie nicht weiter zur Schule gehen oder studieren?

  • Warum wollen Sie bei uns arbeiten?

  • Was sind Ihre Stärken / Schwächen?

  • Wo liegen Ihre Interessen?

  • Was sagt ihre Familie zu Ihrem Berufswunsch?

  • Haben Sie bereits im Praktikum in dem Bereich absolviert? Was haben Sie da gearbeitet? Was hat Ihnen besonders gefallen?

... geh das einfach durch und dann wird das schon. Außerdem wissen die Leute ja auch, dass man am Anfang meist nervös ist. Also, kein STress :) Viel ERfol!

Marii18
Beitragsersteller

Danke für die Auflistung :)

Das wird schon alles gut gehen :) einfach optimistisch denken :)

Weihnachtsduft  03.06.2013, 13:11
@Marii18

Klaaar, bestimmt :) Und so ein bisschen Aufregung ist ja auch ganz gut .. wenn du da total cool ankommen würdest, wärst du im Gespräch wahrscheinlich auch nicht so konzentriert. :) Kannst ja danach schreiben, wie es gelaufen ist, wenn du magst :)

Du bist gut vorbereitet, das reicht.- Ein guter Arbeitgeber kennt die Ängste der Bewerber und wird entsprechend darauf eingehen. Wenn er nicht von Dir im Vorfeld überzeugt wäre, würde er Dich nicht zum Gespräch bitten. Sollte er Dich dennoch grob behandeln, solltest Du überlegen, ob es der richtige Arbeitgeber ist.- Bedenke: Millionen Menschen haben dieses Gespräch positiv beendet, warum solltest gerade Du es nicht schaffen? ;-) Viel Glück.

Hi, versuche ganz entspannt zu sein...das sind auch nur Menschen und die wollen Dir nichts Böses! Die wissen doch auch, daß Du nervös bist und das kannst Du ruhig auch zeigen, schließlich macht es deutlich, daß Dir was an der Stelle gelegen ist! Lenk Dich vorher noch ein bißchen ab, mach was ganz anderes. Also, viel Erfolg!

ich glaube, dass ein einfühlsamer mensch der azubis einstellt, auch für dich und dein problem verständnis haben wird, du solltest dir angewöhnen, aktiv zuzuhören und in der zeit die atemtechnik so flach wie möglich zu halten, nicht andauernd tief einatmen und so, das puscht noch mehr, sage dir, ich bin nett, nett anzusehen, habe eine einladung zur vorstellung, also ist man an mir interessiert, was kann noch passieren, geh offen auf die/den Steuerberater zu - dann wird alles klappen. viel glück !