Nervosität/Panik/Angst vor Vorstellungsgespräch

4 Antworten

Hallo CarriettaKeks,

also, erstmal folgendes vorweg: dass Du in einer solchen Situation nervös bist (und das auch für Außenstehende erkennbar wird), ist ganz normal und erfahrene Interviewer wissen das und rechnen damit, zumal Du ja wahrscheinlich noch recht jung bist.

Aber je besser Du Dich auf das Gespräch auch inhaltlich vorbereitest, desto mehr wird Deine Nervosität nachlassen. Dafür gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Darüber hinaus gibt es bestimmte Entspannungsübungen, von denen man einige - mit etwas Übung - in fast jeder Situation einsetzen kann. Ich persönlich empfehle Qi Gong und Atemübungen.

Und natürlich hilft auch - wie hier ja auch bereits einige geschrieben haben - Üben. Am besten mit einem Bewerbungscoach, von dem man dann auch eine qualifizierte Rückmeldung mit gezielten Verbesserungstipps bekommt, aber auch das Üben mit Freunden oder Bekannten bringt schon was.

Was schon helfen kann ist im Vorfeld ein selbstsicheres Gespräch mit sich selbst vor einem Spiegel zu führen.

Dadurch sieht man einmal sich selbst, also auch, wie man auf jemanden rüberkommt und man kann zeitgleich einen selbstsichereren Auftritt üben, zum Beispiel wenn man mit sich selbst Augenkontakt hält.

Danach ist es auch sehr sinnvoll mit Familie und Freunden das sprechen zu üben unter möglichst realitätsnahen Bedingungen. Sprich man macht sich eine Atmosphäre wie bei einem Vorstellungsgespräch (zum Beispiel durch Sitzordnung (sich gegenüber an einem Tisch), durch evtl. das tragen von den Klamotten, die man zu dem Termin auch tragen will und dann ein Rollenspiel macht.

So kann man sich und sein Gehirn an diese "Situation gewöhnen" und es ist "nichts fremdes" mehr.

Viel Erfolg!!!

ueben, ueben, ueben.

Zuerst mit der Familie, dann mit Freunden, dann mit bekannten, dann bekannten der bekannten, also Fremde fuer dich.

Oder du bewirbst dich auf Jobs wo du nicht hinwillst und nimmst die VGs als Testlaeufe.

Hab bei meinem ersten Vorstellungsgespräch auch voll gezittert und gestottert aber eigentlich war es gar nicht so schlimm und das wird bei dir auch so sein. Trau dich! Was kann schon passieren? Sie werden dich schon nicht umbringen :) viel Glück