Panische Angst vor Vorahnung!?

1 Antwort

Lieber Marcopro1!

Ich kenne selbst Angstzustände, aber eher in sozialen Situationen. Aber
ich weiß, dass solche Zwangsgedanken, wie du sie beschreibst, einen noch
tiefer in die Angstzustände treiben können.

Viel zu oft glauben wir Menschen, dass unsere Vorahnungen bestätigt
werden. "Ich habs doch gesagt!", fällt dann oft. In Wahrheit nehmen wir
nur selektiv war, was bedeutet, dass wir Fälle in denen unsere Vorahnung
falsch ist, ignorieren. Somit bewarheiten sich unsere Vorahnungen
rational betrachtet nicht häufiger als zufällig.

Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, ob du schon Psychotherapieerfahrung hast bzw. du schon mal Psychopharmaka genommen hast.

Als Psychologiestudentin würde ich körperliche Ursachen zuerst ausschließen. Denn auch neurologische Veränderungen (z.B. wenn der Mandelkern/Amygdala sich im Gehirn verändert) können Angst auslösen. Such dir am besten einen Neurologen in deiner Nähe und mach auf jeden Fall mal ein EEG!

Sind neurologische Ursachen nicht auffindbar, so empfehle ich dir ein Gespräch mit deinem Hausarzt oder den Neurologen, um die Frage zu klären wie es weitergehe soll. Da du ja schon so lange und immer wieder damit zu kämpfen hast empfehle ich dir eine Psychotherapie. Dein Arzt hilft dir bestimmt Adressen von geeignten Therapeuten zu finden.

Vielleicht denkst du ich reagiere über mit Therapie und so. Aber meiner Meinung nach, bräuchte jeder Mensch im Leben mal eine Therapie. Allein schon, um mit sich selbst gut zurecht zu kommen.

Alles Liebe dir, Julia aka Psycho ;)

Marcopro1
Beitragsersteller

Nächste Woche erster Termin. Auch habe ich schon mit meinen Eltern und meinem Arzt gesprochen. Die Gespräche taten schon mal gut. Mir ist auch klarer geworden dass positiv denken immer besser ist. Das Negative kommt nur durch negatives Denken. Also ich hoffe ich kriege das auf die Reihe. Danke trz.für deine Antwort :D