Muss ich vor der klasse laut vorlesen?
Ich habe richtig angst vor der klasse laut zu lesen... ich kriege keine luft mehr, fange an extrem zu zittern und mir wird richtig warm.. ich stotter denn leuten in meiner klasse was vor und kann mir dann noch behinderte kommentare anhören.. :D ich kann schnell lesen aber nur wenn ich nicht vorlesen muss :I
meine frage : kann mein lehrer mich dazu zwingen laut vorzulesen oder kann ich mich irgendwie davon befreien ?
9 Antworten
Jeder fühlt sich bei einem Vortrag mehr oder weniger unwohl. Nur muss man eben seine Angst, also krankhafte Ausprägung des Lampenfiebers überwinden üben und das lernt man eben auch in der Schule :-)
Fange mit einer kleineren Gruppe von Zuhörern an, lerne Selbstsicherheit durch Erfolgserlebnisse dann klappt es auch bald vor der Klasse. Vlt. hilft dir die Vorstellung, es nur einem Freund in der letzten Reihe vorzutragen. Oder du bittest die Lehrein, sich dorthin zu stellen und liest nur ihr vor.
Gegen albernde Strörer sollte sie allerdings auch energisch vorgehen.
das problem ist das ich das einzige mädchen in einer klasse mit 32 jungs bin und ich lese ja vor wenn ich dran komme aber ich stotter so brutal und verutsche immer wieder in andere zeilen, so das man den ganzen satz dann garnicht versteht .. das habe ich aber schon immer gehabt .. ich lerne die ganze zeit aber es führt einfach zu nichts .. leise lesen ist für mich kein problem ich frage mich sowieso warum man so eine technik noch in der 11 klasse anwendet
meine frage : kann mein lehrer mich dazu zwingen laut vorzulesen oder kann ich mich irgendwie davon befreien ?
Du wirst Dich nicht Dein Leben lang vor Aufgaben drücken können, die Dir unangenehm sind. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich seinen Ängsten zu stellen um mehr Selbstbewusstsein und -vertrauen zu entwickeln, damit man es auch später einfacher hat.
Man lernt so etwas nicht, indem man von diesen Aufgaben befreit wird - sondern durch Training. Übe Zuhause alleine laut zu lesen. Irgendwann wird es sich nicht mehr so furchtbar für Dich anfühlen und Du kannst dann ganz stolz auf Dich sein, diese Hürde erfolgreich gemeistert zu haben.
Du kannst es ihm entweder unter vier augen sagen und er drückt ein Auge zu wenn es ums lautvorlesen geht. Allerdings solltest du dringend lernen mit deinem Lampenfieber umzugehen, da du auf lange sich nicht drum rumkommst mal vor einer Gruppe von Menschen das Wort zu erheben. Außerdem hören 50% der LEute sowieso nicht zu jemand was in der Klasse liest und die anderen haben selber schiss ;)
Trau dich einfach! lg
daran hatte ich auch gedacht :)
lampenfieber habe ich nicht weil ich mit präsentationen keine probleme habe nur ablesen kann ich einfach nicht vor anderen :D klingt komisch aber es ist wirklich so
ich kriege keine luft mehr, fange an extrem zu zittern und mir wird richtig warm
Das ist ganz normales Lampenfieber dfas um so mehr abnimmt um so mehr man freie Rede vor Gruppen übt.
Und genau das is auch der Grund warum solche Freien Reden im Lehrplan als MUSS enthalten sind. Dein lehrer MUSS dich das sogar tun lassn, wei les ihm sei Lehplan vorschreibt.
Nein, man kann sich im Leben nicht immer von allem befreien lassen wovor man Ängste entwickelt oder was einem unangenehm ist. Irgendwann muß auch das verwöhnteste Kind lernen mit unangenehmen Ereignissen und Aufgaben umgehen zu können.
Was du galubst interessiert werder mich noch deien Lehrer. Wenn er es für pädagogisch positv ansieht laut lesen zu lesen z lassen weil er die in seinem Studium gelernt hat, dass pädagogisch sinnvoll ist dann wird er dich uch lassen und das auch tun dürfen.
ich befreie mich auch nicht von allen sachen die mir angst bereiten irgendwie versteht keiner das es einfach nicht funktioniert
Dann bereite dich auf Leben mit Sozialhilfe vor. Wenn du einen Beruf ergreifen und ausüben willst, wirst du diese und viele andere kindlichen Ägste überwinden MÜSSEN.
ich bin dazu auch ein bisschen schüchtern vielleicht liegt es daran .. jeder der schüchtern ist weiß wie die situation ist einfach kaum ein wort rauszubekommen
Ja das weiß sicher jeder der schüchtern ist. Trotzdem heißt das ja nicht, dass schüchterne Menschen ist sich jeder Aufgabe entziehen soll wo er sich unwohl fühlt. Indem du die Situation vermeidest laut vorlesen zu müssen, kannst du nicht lernen diese Schüchternheit abzulegen.
ist leichter gesagt als getan ..
Das hat ja auch niemand behauptet dass es ein Mensch in seinem Leben immer leicht haben muß. Natürlich müssen Menschen auch mal anstrengen. Sicher gibt es in deiner Klasse auch mitschüler die sich vielleicht schwer tun in Mathe den Stoff zu lernen. Sollen die vom Lehrer verlangen ihnen die Aufgaben nicht mehr zu stellen, bei denen sie sich ansterngen müssen??
hast du auch recht. ich konnte auch referate vorne vortragen aber das VORLESEN war ein problem. viele sagen,,ich mag das auch nicht...,, aber es gibt ein unterschied zwischen normale aufregung oder aufregung die schon psychisch ist. bei mir war das auch nicht mehr normal, das war schon ne phobie davor. (soziale phobie)
du schnallst das nicht .. ich habe kein problem wenn ich ein vortrag, ich rede lauft vor der klasse habe ich kein problem mit. Ich lese auch schnell was ich merkwürdig finde aber sobald es ums vorlesen geht kommt fast kein wort aus mir raus ich brauche ewigkeiten um einen satzt rauszustottern verfliege mich in der zeile ich werde so nervös das ich sogar fast anfangen könnte rauszurennen .. klar es gibt leute in meiner klasse die auch schlecht lesen aber mein satz ist so unverständlich das es sich garnicht lohnt mich vorlesen zu lassen ... ich kann frei reden und auch schnell leise für mich lesen ... nur das vorlesen funktioniert einfach nicht .. du kannst dir diese panik wahrscheinlich nicht vorstellen weil du selbst noch nicht so ein extremes problem hattest!! ... ich weiß das das kein lampenfierber ist weil mich lamenfieber nicht so einschüchtert oder mich zu durchdrehen bringt... kindlichen probleme ... rede nicht so wenn du keine ahnung hast!!
oder kann ich mich irgendwie davon befreien ?
Befreien kannst Du Dich selbst von Deinen Ängsten - Du mußt nur oft genug laut vorlesen, dann klappt das bald vollkommen ohne Probleme. Du gehst zur Schule, damit Du so etwas lernst. Stell Dir vor, Du wirst vielleicht einmal Abteilungsleiter, Dozent oder sonst etwas. Dann mußt Du laut vor Leuten sprechen und lesen. Dann verdienst Du damit Geld. Da wäre es angebracht, es rechtzeitig zu lernen. Und da Du mit Deinem Problem nicht allein bist, wird es vermutlich nicht ganz so schlimm, wie Du heute denkst. Überlege einmal: Können diejenigen, die über Dich lachen würden, denn tatsächlich so viel besser vorlesen als Du? Sicher nicht. Hinter dem Lachen verstecken sie nur ihre eigene Angst. Also: Nur Mut! Du schaffst das schon.
es ist immernoch kein lampenfieber weil ich frei vor leuten sprechen kann.. nur vorlesen ist mein problem und bei anderen lehrern machen wir das auch nicht mehr und ich glaube kaum das im lehrplan steht das man gemeinsam mit der klasse lesen muss .. Präsentationen wäre da logischer weil das wirklich freie rede ist ....
ich befreie mich auch nicht von allen sachen die mir angst bereiten irgendwie versteht keiner das es einfach nicht funktioniert
ich bin dazu auch ein bisschen schüchtern vielleicht liegt es daran .. jeder der schüchtern ist weiß wie die situation ist einfach kaum ein wort rauszubekommen
ist leichter gesagt als getan ..