Extremes stotterproblem was soll ich nur machen?

3 Antworten

Hallo,

durch logisches Vorgehen und gezieltes Trainieren kannst Du das
Sprechen enorm verbessern und die Ängste in den Griff kriegen. Das erfordert einen Plan. Einen "Flüssig-Sprech-Plan". Wenn Du Dir Schritt für Schritt beweist, dass Du flüssig sprechen kannst, wirst Du immer selbstbewusster und sicherer.

Hier findest Du "5 kostenlose Übungen gegen Stottern", mit denen Du das trainieren kannst: http://www.stop-stottern.de/5-uebungen-gegen-stottern-bestellen.html

Viel Erfolg und Sprechspaß wünsche ich Dir!

dass du durch deine mündliche leistung vieren und fünfen bekommst ist eine absolute frechheit!!!! was ich mit diesen lehrern machen würde darf ich hier garnicht öffentlich schreiben.

zum stottern: stotter einfach, was solls? soviel ich weiß ist es immer ein auf und ab und ein kommen und gehen, aber mit dem alter wird es auf jeden fall besser, da du mit dem erwachsenwerden automatisch  lernst mit problemen besser umzugehen. viele werden das stottern auch komplett los, war ja bei dir auch der fall.

was ich tun würde, wäre einen logopäden aufzususchen und einen guten hypnotiseur.

bittehelftmiir
Beitragsersteller

Wofür denn einen hypnotiseur?

CocoKiki2  22.02.2016, 23:34
@bittehelftmiir

weil hypnose unterstützend ist. ich würde an deiner stelle aber zu einem richtigen showhypnotiseur gehen, nicht zu einem mit medizinischem hintergrund. das sind die besten, hab da erfahrungen.

bittehelftmiir
Beitragsersteller
@CocoKiki2

Hattest du auch mal stotter probleme? Und was machen den diese hypnotiseur leute hypnotisieren die einen oder was soll das denn bringen.. Ich habe mir eigentlich vorgenommen zu einem logopäden zu gehen aber ich habe das dann immer verschoben sogesagt weil ich angst habe dort hin zu gehen aber ich weiss selber nicht warum ich habe einfach so ne angst entwickelt mit menschen zu sprechen

CocoKiki2  22.02.2016, 23:56
@bittehelftmiir

oh nä bitte hab keine angst. das ist doch nichts schlimmes. das macht dich doch nicht zu einem menschen den man weniger mag oder mit dem man weniger spaß haben kann. hab einfach freude in deinem leben, dann ist man auch gerne mit dir zusammen, egal ob du stotterst oder nicht. schau mal, der mann in dem video hat beruflich mittlerweile eine führungsposition in der bundeswehr und hat früher genau so gestottert wie du.

https://www.youtube.com/watch?v=hpJKtUP555k

Andreas Starke  23.02.2016, 15:49
@bittehelftmiir

Das mit dem Show-Hypnotiseur scheint mir ein schlechter Rat zu sein. Rein fachlich kann man sagen, dass eine Hypnosebehandlung zwar nicht ganz aussichtslos ist, aber die meisten Hypnotiseure verstehen einfach zu wenig vom Stottern und den Bedingungen, unter denen es auftritt, als das sie es wirksam behandeln könnten. Das gilt auch für die meisten Psychotherapeuten.

Meine Empfehlung ist klar. Gehe am besten zu einem Spezialisten, zu jemandem, der sich besonders für Stottern interessiert und Erfahrung in der Behandlung hat. Ein Show-Hypnotiseur kommt dafür gar nicht in Frage. Deine Angst vor der Therapie ist natürlich logisch gesehen Unsinn. Deine Angst mit Leuten zu sprechen ist Teil Deines Stotterproblems. Genau genommen hast Du nämlich wahrscheinlich keine Angst mit Leuten zu sprechen, sondern Angst davor, beim Sprechen mit Leuten zu stottern. Hattest Du denn diese Angst auch, als Du nicht gestottert hast. Nun gibt es eine Art von Leuten, mit denen Du garantiert ganz frei von Angst und Scham sprechen kannst, so gut Du gerade kannst, das sind die Therapeuten, die sich schwerpunktmäßig mit Stottern befassen.

Ich selbst habe bis zum meinem 29. Lebensjahr sehr schwer gestottert und habe bis dahin nicht im Traum daran gedacht, dass man dagegen durch eine Therapie etwas machen kann. Als mir das dann klar wurde, dass man etwas machen kann, habe ich alles daran gesetzt, mit den weltbesten Leuten auf dem Gebiet in Kontakt zu kommen. Mit willigen Helfern, bei denen ich rasch festgestellt habe, dass sie gar nicht wissen, worüber sie reden, habe ich mich gar nicht erst abgegeben.

Such mal in Youtube unter dem Suchwort "Heldentaten" nach einem Interview mit mir, 1 Stunde und 11 Minuten. Schau mal, ob Dir das gefällt.

Andreas Starke  23.02.2016, 15:53
@CocoKiki2

CocoKiki2:

Es interessiert mich, was Du für Erfahrungen mit einem "richtigen Showhypnotiseur" gemacht hast. Hast Du auch mal gestottert? Es ist übrigens bekannt, dass man mit starken Suggestionen bei Stotterern dramatische, aber vorübergehende Wirkungen erzielen kann. Auf Youtube gab es mal ein Video mit Tony Robbins, in der er mit viel Geschrei einen Stotterer auf der Bühne "geheilt" hat. Der fiel voller Dankbarkeit auf die Knie. Was aus ihm geworden ist, weiß man leider nicht.

CocoKiki2  23.02.2016, 18:53
@Andreas Starke

ich habe erfahrungen mit medizinischen hypnotiseuren und mit showhypnotiseuren. die medizinischen hypnotiseure werden zum teil von der krankenkasse bezahlt, es gibt auch hypnosekliniken, die werden sogar komplett von der kasse bezahlt. meiner meinung nach taugen die aber nichts. einige gute showhypnotiseure arbeiten dagegen mit maximaler effektivität. wie du schon sagtest, sie verbringen dinge die nah am wunder grenzen.

> Ich habe ein richtig starkes Stotterproblem. Ich kann kein Wort mehr
ohne Stottern sagen.

Ich kann mir schon vorstellen, wie Dir zumute ist, aber eine Form von Stottern, die darin besteht, dass Du kein Wort mehr flüssig sagen kannst, kommt praktisch nicht vor. Halten wir mal fest, dass sich das Stottern sehr stark verschlechtert hat.

> Ich hatte schon "immer ein Stotterproblem" und zwar als ich 11 war, habe ich gestottert, aber nicht so stark und dann ist mein Stottern auf einmal weg gewesen dann mit 14 (letztes jahr) habe ich auch ein paarmal gestottert, aber sehr wenig und dann dieses Jahr, ich bin momentan 15, hat mein stottern wirklich seeehr viel zugenommen.

Ja, Stottern variiert. Es kann kommen und gehen. Die Selbstheilungsrate ist sehr hoch (Schätzungen gehen bis 80 Prozent), so dass "Stottern weg" eigentlich der Regelfall ist. Aber es kann auch "wiederkommen". Manchmal gibt es einen konkreten Anlass, nach dem die Psychologen dann gerne suchen, aber manchmal auch nicht.

> Es fing alles nach den Sommerferien an. Ich bin in einer 10. Klasse, bin neu dort, kenne kaum einen Schüler, nur 2 meiner Freundinnen sind mit in der Klasse, die Klasse besteht hauptsächlich aus Jungs, wir sind nur 7
Mädchen. Und ich bin sowieso eher so eine "ruhige" Person.

> Seitdem der erste Schultag angefangen hat, hat auch mein Stottern angefangen. Ich dachte es wäre nur in der Schule so, aber nein, ich habe auch angefangen zu stottern als ich mit meinen Freunden geredet habe oder mit meiner Familie.

In Deinem Fall scheint die Sache klar. Die neue Schule / Schulklasse, die vielen neuen Mitschüler, die vielen "Jungs" scheinen Dich so zu beunruhigen, dass Dein labiles Sprechsystem (Dein früheres Stottern zeigt, dass Du zumindest eine Veranlagung zum Stottern hast) "verrückt spielt", d.h. Du häufig und stark stotterst.

> Egal mit wem ich rede, ich stottere bis zum Gehtnichtmehr. In
dem Moment, in dem ich anfange zu reden, bekomme ich plötzlich Herzrasen und die Wörter bleiben einfach in meinem Hals stecken, so dass mein Mund aufgeht, aber ich einfach kein Wort rausbekomme.

Das, was Du schilderst, ist die typische Grunderscheinung beim Stottern, der kleine aber heftige Kontrollverlust, bei dem nichts mehr geht. Dadurch, dass Du lange nicht gestottert hast, hattest Du keine Gelegenheit, mehr oder weniger wirksame Tricks zu entwickeln, mit diesen Kontrollverlusten fertig zu werden. Und hast keine Therapie gemacht, wo Du einen sinnvollen Umgang mit diesen Kontrollverlusten gelernt haben könntest.

> Das ist wirklich sehr schlimm geworden.  Vor allem ist das in der Schule ganz schlimm, wenn ich vorlesen muss oder ein Referat halten muss. Bald machen wir auch eine Buchvorstellung. Ich habe jetzt schon Bammel, weil ich weiß, dass ich zu 100% stottern werde. Letztens musste ich in Deutsch vorlesen, und ich war einfach so in Panik, mein Herz hat gerast, meine Gedanken waren schon darauf vorbereitet zu stottern, und dann fange ich an zu lesen, überall Stille, und ich habe fast kein Wort rausbekommen, habe ständig gestottert, es war wirklich so schlimm, dass ich mitten im Text fast heulen musste, aber mich noch irgendwie gefangen habe.

Eine eindrucksvolle Schilderung. Wenn Du auch viel stotterst, schreiben kannst Du. Von mir würdest Du eine 1 bekommen, wenn die Zeichensetzung und die Groß- und Kleinschreibung besser wären.

> Mein Stottern BELASTET MICH WIRKLICH SEHR. Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll, ich kann mich nicht mehr melden. In der schule früher hatte ich nur 2 als epo in jedem Fach, und jetzt nur noch 4 und 5. Das macht mich richtig fertig, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiss nicht,  was ich machen soll. Ich traue mich mit keinem mehr zu reden. Was soll ich nur machen??? :((

Sehr gut. Das Problem ist klar. Du musst jetzt 2 Schritte tun, bzw. 2 Maßnahmen ergreifen.

Die erste Maßnahme ist der sog. Nachteilsausgleich. Schüler in Deiner Situation haben einen Anspruch darauf, dass sie nach Regeln beurteilt werden, die das Stottern berücksichtigen. Das nennt sich zwar "Nachteilsausgleich", sollte aber besser "Vereinbarung von Ersatzleistungen" heißen. Darauf hast Du einen rechtlichen Anspruch. Das ist kein Gnadenerweis der Schule, sondern das müssen sie machen. Setze Dich mit der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (www.bvss.de) in Verbindung. Die haben ein Beratungstelefon. Dort kann man auch anrufen, wenn man, wie Du, extrem start stottert. Die sind darauf vorbereitet, logischerweise. Oder Du schreibst eine E-Mail und bittest um Hilfe. Wende Dich an Deine/n Klassenlehrer/in, persönlich oder mit einem Brief, in dem Du genau das schreibst, was Du hier geschrieben hast. Er muss Dir helfen! Wenn nicht, schreib mir seinen/ihren Namen und die Telefonnummer, dann rufe ich ihn/sie an.

Die zweite Maßnahme, die ich Dir empfehle, wäre eine gute Therapie, gerne auch bei mir. Wenn Du nach "Viermalfuenf" googlest, findest Du meine Gruppentherapie. Die nächste Gruppe beginnt am 27.05.2016, also ziemlich bald. Wir kümmern uns auch um Deine Schulsituation. Die schlechten Beurteilungen 4en und 5en statt 2en können natürlich nicht so bleiben.