Panische Angst vor Klausur = Blockade?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass du es kannst. Dafür brauchst du nur deine bisherigen Einsen anzuschauen.

Mache heute was angenehmes. Einen schönen Spaziergang, ein Treffen mit Freunden, einen schönen Film. Wenn du schon herausgefunden hast, was du machen musst um abends gut einschlafen zu können, dann mach' das. Ein guter Schlaf in der Nacht wird für morgen hilfreicher sein, als jetzt noch am Schreibtisch zu sitzen!

Morgen früh den Wecker 15 min früher stellen und erstmal deine persönliche Gute-Laune-Musik hören.

Binnysfragen
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht wie mir das jetzt beim lernen helfen soll, aber danke :/

RedPanther  23.09.2021, 17:25
@Binnysfragen

Du sollst eben nicht versuchen, noch zu lernen. Weil das stark dazu beiträgt, dass du Stress empfindest.

Versuch dich zu beruhigen und entspannen. Für heute ist der Tag rum und du kriegst eh nichts mehr im Kopf. Nach deiner Schilderung brauchst du das aber auch gar nicht. Vertraue auf dein Können, bleib in der Prüfung ruhig und mach vielleicht jetzt paar Atemübungen zum Entspannen. Schau mal auf YouTube nach "Progressive Muskelentspannung", danach bin ich total relaxed.

Wenn du/Sie vorher schon gelernt hast/haben, dann würde ich empfehlen, am Vortag der Klausur nicht mehr zu lernen. Ich glaube, das Schlimmste, was passieren kann, ist in die mündliche Nachprüfung zu kommen. Wäre das schlimm? So war das jedenfalls bei uns damals geregelt.

Binnysfragen
Beitragsersteller

Sowas gibt es in den Hospifächern bei uns nicht.

Keine Panik - damit bist du nicht alleine !

Mein Rat:

Hol dir in der Apotheke eine sog. Stockbottle mit den Bachblüten-Notfalltropfen "Rescue-Remedy" - gib mehrmals täglich 6 Tropfen davon in ein Glas mit stillem Wasser und trinke es schluckweise über jeweils eine Stunde aus.

Unmittelbar vor den Prüfungen kannst du die Tropfen auch stundenweise einnehmen.

Du kannst dir auch ein sog. Einnahmefläschchen von den Essenzen zubereiten lassen - und dieses statt mit Alkohol mit Obstessig konservieren lassen.

Davon nimmst du stündlich 6 Tropfen unter die Zunge - nicht gleich schlucken...

Ich wünsche dir viel Erfolg - du schaffst das auf jeden Fall ! ;)

Binnysfragen
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht wie mir das jetzt beim lernen helfen soll, aber danke :/

Honeysuckle18  23.09.2021, 16:52
@Binnysfragen

Gerne !

Sie helfen gegen Prüfungsangst - und in jeder ähnlichen Stress-Situation...

Kannst ja mal googeln gehen...;)

Unser Lehrer gab uns damals den Ratschlag mit der Einstellung: ,,Ich habe mich auf die Prüfung vorbereitet, mehr kann ich auch nicht tun" reinzugehen. Diesen Tipp fand ich gar nicht schlecht. Solange du gelernt hast, kannst du dir keine Vorwürfe machen, falls du schlecht abschneidest