Sind die Abiprüfungen genau so wie die normalen Prüfungen?

3 Antworten

Sie sind von den Aufgabenstellungen her umfassender und komplexer, man hat ja viel mehr Zeit zur Bearbeitung. Entsprechend sind die Fragen so gestellt, dass die Bearbeitung aufwändiger und langwieriger sein kann. Entweder das Thema ist weiter gefasst oder es gibt mehr Teilaufgaben.

Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten sich alte Abiaufgaben anzuschauen. Du kannst online schauen oder Dir zB Bücher der Stark-Reihe besorgen. Schau, dass Du die Aufgaben für Dein Bundesland erwischst, da gibt es mitunter Unterschiede.

Schon ähnlich ja. Kommt vielleicht bisschen auf das Fach an, also in Mathe bekommt man viel mehr Aufgaben. Und sonst gibt es einfach 1-2 Aufgaben mehr als normal, aber du hast ja auch mehr als doppelt so viel Zeit meistens.

Also ist echt entspannter als es vielleicht wirkt. Und sofern du keinen Schnitt unbedingt erreichen musst oder einfach besonders gut sein willst, dann ist eben entspannter als man denkt.

Und wenn du in der Abiphase bist, dann hast du ja eh weniger Unterricht (vor allem während Corona) und das, was du an Unterricht hast, ist auch irgendwie entspannter, weil da in manchen Fällen nur das Mündliche zählt und du dann einfach nur im Unterricht Zeit dafür aufbringen musst. Ein paar normale Klausuren schreibst du zwar immer noch, aber teilweise sind die auch unnötig, weil ja nicht alle Zeugnisnoten ins Abizeugnis kommen. Im Endeffekt hat man während der Abiphase viel mehr Zeit zu lernen als für normale Klausuren ehrlich gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "normalen" Prüfungen sind lediglich Vorprüfungen, die dich ein bisschen auf die eigentlichen Prüfungen vorbereiten sollen, jedenfalls von der Zeit her und vielleicht vom Umfang her.

Die Prüfungen waren und sind nie 1:1 gleich.

Waliyah07
Beitragsersteller

Könnte man es mit dem Vorabi vergleichen?

lena1815  11.04.2021, 09:11
@Waliyah07

Nee, die normalen Klausuren sind kürzer vor allem. Das Vorabi soll ja als Eindruck fürs richtige Abi sein. Also die Länge, die Aufgaben, die Stimmung, die Regeln (also sowas wie Toilettenzeiten, verstärkter "Kontrolle" dass keiner spickt oder so)

Waliyah07
Beitragsersteller
@lena1815

Ich meine eher von den Inhalten. Ich habe Angst, dass die Aufgabenstellung schwierig ist

lena1815  11.04.2021, 09:20
@Waliyah07

Also meine erste Prüfung war irgendwie zu leicht
Vom Niveau her sollte das schon so sein wie das Vorabi quasi. Vielleicht einen Tick anspruchsvoller, aber andererseits hat man ja sowieso mehr Aufgaben und 2 Korrekteure, also wird es ja sowieso schwieriger sein, mehr Punkte zu bekommen.

Und es kann ja immer nur das dran kommen, was man auch im Unterricht gemacht hat