Totale Angst vor Abiprüfungen - was tun?

7 Antworten

Schau dir die Prüfungen aus den vergangenen Jahren an und versuche den Stoff zu verstehen / zu lernen - da weißt du genau, wie viel / tief du lernen musst!

Plane dir auf jeden Fall entspannungsphasen ein. Günstig ist hier einen Schulähnlichen Rythmus zu finden, weil du den schon gewohnt bist.

In den Lernphasen wird dann nur gelern (auch mit Musik im Hintergrund, oder was dir hilft) in den Pausen nicht über den Lernstoff / Lernfortschritt nachdenken.

Was du schaffst, schaffst du, was nicht kannst du eh nicht ändern.

Ich fand es auch immer hilfreich den Stoff mit einem Kollegen durchzugehen.

Viel Erfolg :-)

Ich habe letztes Jahr Abi gemacht. Hatte auch Bio-LK. Stand aber darin sowieso schon auf einer 1. Und deshalb hatte ich logischerweise auch vor dem Abi keine Angst. Wenn man genug und das Richtige gelernt hat, hat man nie Angst vor einer Klausur. Deine Angst ist darin begründet, dass du nicht genug weißt.

Aber um das zu ändern, ist es jetzt offensichtlich zu spät. Du hättest intensiver lernen müssen. Ich habe täglich 3 bis 4 Stunden für meine Abifächer gelernt, und das schon seit Beginn der 12. Klasse.

Es gilt immer noch der Spruch: Von nix kommt nix!

seddiefan
Beitragsersteller

Wow, danke für deine Aufmunterung! :)

Ich habe jeden Tag seit Wochen mehrere Stunden für die Abiprüfung gelernt und für das Vorabi genauso. Angst vor Prüfungen muss nicht unbedingt davon kommen, dass man nichts weiß...

User1998  04.04.2016, 19:35
@seddiefan

Da habe ich aber eine gänzlich andere Erfahrung gemacht. Die größten Angsthasen in unserer Stufe hatten das schlechteste Abi und die schlechtesten Vorklausuren.

seddiefan
Beitragsersteller
@User1998

Vor meinen Matheklausuren hatte ich auch jedes Mal halbe Nervenzusammenbrüche und habe immer zweistellig geschrieben...alsooo...

Ich kenne dich nicht und trotzdem finde ich dich unfassbar nervig. Scheinst mir wie jemand, der unfassbar viel in Noten hineininterpretiert und sich deshalb ziemlich aufspielt.

JennyHS27  04.04.2016, 20:37

Was für ein Quatsch was du da schreibst... Nur weil man Angst vor etwas hat, heisst es noch lange nicht, dass man nix kann.

Adrian593  04.04.2016, 21:01

Aber Hallo!

seddiefan
Beitragsersteller
@Adrian593

Richtig, das kommt vor allem davon, dass man sich Druck macht. Der da bestimmt nicht darauf beruht, dass man nichts kann...

Ich glaube wenn ich mal mein Abi mache, werde ich gefühlt 1.000 Nervenzusammenbrüche haben.

Aber sowas ist einfach ganz normal. Mach dir einen Tee, mach es dir gemütlich setz dich auf die Couch/ Bett etc. und schaue einfach mal deien Lieblingsserie/ Lieblingsfilm.

Abends, vil. so 2 std. vor dem schlafen gehen nochmal lernen und dann kannst du auch viel besser schlafen weil du weist das du etwas getan hast und auch ausreichend lernst.

User1998  04.04.2016, 19:31

mach es dir gemütlich .... schau deine Lieblingsserien an .... Aha!

Mit dieser Weisheit wirst du bei DEINEM Abi garantiert durchfallen. Nur wer fleißig lernt, schafft das Abi. Außer man ist hochbegabt und kann den Stoff auch ohne Lernen. Aber durch chillen und Fernseh schauen wird man nicht schlauer.

xXxYoloGirlxXx  05.04.2016, 01:51
@User1998

Chill doch mal.

Man muss nicht 24/7 lernen und sich dabei verrückt machen udn unter enormen Druck setzen. So etwas ist nicht gut.

Wenn man früh genug anfängt zu lernen schafft man es auch. Aber mit so einer "Du MUSST Tag & Nacht lernen"- Einstellung wird es definitiv nichts.

seddiefan
Beitragsersteller
@xXxYoloGirlxXx

Sehe ich auch so :)

Wie gesagt, scheint eine Person zu sein, die Noten eine zu große Bedeutung beimisst...

User1998  05.04.2016, 17:02
@xXxYoloGirlxXx

Wenn man früh genug anfängt zu lernen schafft man es auch.

Genau das ist auch meine Meinung, wenn du unten mal meinen Kommi liest. Aber von "auf dem Sofa chillen und Fernsehen schauen" wird es auch nicht besser. Ich habe schon am Anfang der 12. Klasse angefangen, für meine Abi-Fächer zu lernen. Und nicht erst ein paar Tage vorher. Wenn man regelmäßig lernt, dann reichen auch ein paar Stunden am Tag (ich hab für jedes Fach 1 Stunde am Tag gelernt).

seddiefan: Und Noten haben eine immens hohe Bedeutung, wenn man nach dem Abi studieren will und einen NC schaffen muss. Aber es gibt auch Leute, die das noch nicht kapiert haben.

xXxYoloGirlxXx  05.04.2016, 17:14
@User1998

Trotzdem hat Seddifan recht.

Noten sind nicht alles im Leben, genauso wie Schule. Man sollte auch Leben können und sich einfach nciht so enormen Stress machen. Und wenn man früh genug anfängt etwas zu lernen, dann kann man sich sehr wohl auch mal auf die Couch setzen und fernsehen. Es bringt halt auch nichts wenn man sich verzweifelt alles versucht in den Kopf zu kriegen und man es dann am nächsten Tag eh nicht mehr weiß.

Abitur ist schon wichtig, aber es ist eben nicht alles im Leben.

Musik beruhigt und entspannt.

such dir einfach deine lieblingsmusik zum lernen.

Bei der Klausur denkst du Dir die Musik dazu. :-)

Geh mit freunden raus oder lern mit ihnen zusammen so ist die Stimmung besser und es macht mehr Spaß