Panische Angst vor dem Vorsingen! Warum und wie nennt man diese 'Ängste'?

3 Antworten

Nicht jede  Phobie hat einen Namen.

Deine Gefühle kann ich allerdings nachvollziehen. Ich wäre als junges Mädchen auch immer fast gestorben, wenn ich vor der ganzen Klasse vorsingen musste. Ich hab's zwar überlebt, aber angenehm war es trotzdem nicht.
Vielleicht kannst du mit deiner Musiklehrerin oder deinem Musiklehrer reden und sie/ihn darum bitten, einzeln - also ohne weitere Zuhörer - vorsingen zu dürfen.

kuuuuuhlesocke
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich kriege keinen Ton mehr raus, sobald ich singen soll und fang jedes mal fast das Heulen an.

Meine Musiklehrerin kennt da keine Gnade, deswegen bleib ich auch immer daheim oder sage, dass ich heiser bin.. Kann aber auch nicht so weiter gehen..

Ich heule jeden Tag, weil mich diese Angst so kaputt macht. Ich würde mich der Angst ja gern stellen, aber ich schaffs einfach nicht. Auch wenn es für manche nicht zu verstehen ist..

adabei  06.11.2017, 21:06
@kuuuuuhlesocke

Kannst du denn singen?
Ich hatte einfach das Problem, dass ich wusste, dass meine Stimme nicht gut klingt und ich die Melodie nicht halten kann.
Niemand ist scharf darauf, sich vor den Klassenkameraden zu blamieren.
Vielleicht solltest du mit einem Vertrauenslehrer / einer Vertrauenslehrerin reden und ihm/ihr dein Problem schildern.

kuuuuuhlesocke
Beitragsersteller
@adabei

Ich habe mal all meinen Mut zusammengefasst und vor meiner besten Freundin gesungen. Da musste sie mich aber auch lange überreden.. Sie fand es wirklich toll. Doch ich kann Menschen, die mir sagen, dass das gut war, einfach nicht vertrauen..

Ich habe früher als ich klein war in einem Chor gesungen. Dort musste ivh oft alleine singen und mir machte es nichts aus. Alle haben gesagt, das es richtig gut war und meine Chorleiterin meinte auch, dass ich die Beste gewesen sei. Wie gesagt ich glaubs nicht.

Würde ich ja gern, aber ich habe Angst, dass die mich einfach nicht verstehen..

Meine beste Freundin sagte auch, ich soll lauter singen und mich trauen. Und dass ich mir das alles nur einrede.. Lauter so Zeugs.. Da komme ich mir einfach dumm vor und als würde mich keiner verstehen.

Hallo,

das ist "Lampenfieber"; das kann jeden treffen... Auch berühmte Künstler leiden darunter.

Autogenes Training oder Yoga (Atemübungen) können die Symptome lindern...

Emmy

Wie schon gesagt: Lampenfieber. Bei dem erwähnten Theaterstück hast du mit mehreren agiert.

Beim Vorsingen bist du allein, das macht die Sache unangenehmer.

kuuuuuhlesocke
Beitragsersteller

Dankesehr! Jedoch kann ich auch nicht in der Gruppe singen, weil ich einfach so Angst davor habe.