Panikattacke was tun?

Flor123143  04.10.2024, 15:00

Weißt du warum du bei lauten geräuschen, vielen Leuten usw. Panikattaclen bekommst?

ginnychen
Beitragsersteller

Nicht unbedingt, aber es stehen Soziale Ängste/Phobie im Raum

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid, schon 2 Mal, das ist wirklich nicht gut, bitte lass Dir vom Hausarzt ein Medikament für den Notfall verordnen, das innerhalb kürzester Zeit hilft.

In einer Panikattacke ist es wichtig, dass Du sie aktiv unterbrichst.

Riechsalz hilft nicht, aber Du kannst mit der Atmung viel erreichen:

In dem Moment einer Panikatttacke musst Du ganz ruhig atmen mit der Lippenbremse.

Auch etwas Trinken ist hilfreich, Musik, Fernsehen anmachen, lenkt ab.

Wenn Du unterwegs bist, setze Dich irgendwo hin und stütze beide Arme auf den Beinen auf, wie im Kutschersitz und beginne mit dem konzentrierten Atmen.

Durch die Konzentration auf die Atemübungen wird die Panik unterbrochen, und Du beruhigst Dich wieder.

Sprich bitte in der Therapie unbedingt die Panikattacke an.

Alles Gute für Dich.

.

Übung 1: Lippenbremse – hilfreiche Atemtechnik gegen Angst

Die Lippenbremse ist dabei eine wirksame Atemtechnik, um den Kohlendioxid/Sauerstoff-Haushalt durch die Verlängerung der Ausatmung wieder ins Gleichgewicht zu bringen. So können Angst- oder Panikattacken schnell abgeschwächt oder überhaupt vermieden werden

Für die dosierte Lippenbremse legen Sie die Lippen locker aufeinander. Es soll ein schmaler Spalt zwischen den Lippen entstehen, durch den die Luft langsam und lange entweichen kann. Wichtig dabei ist: Nicht pressen und möglichst keine .Spannung in Lippen und Wangen.

Übung 6: Kontaktatmung – bei Atemnot und gleichzeitiger Panik

Diese Übung ist vor allem dann sinnvoll, wennPanik in Ihnen aufsteigt. Bei der Kontaktatmung konzentrieren Sie sich ausschließlich auf Ihren Atem, was zur Beruhigung beiträgt. Viele Menschen atmen im Alltag nur noch oben in den Brustkorb und haben die Bauchatmung verlernt. Mit einer bewussten Bauchatmung aber können Sie Panik „wegatmen“ oder zumindest in Zaum halten.

  1. Setzen oder legen Sie sich bequem hin.
  2. Legen Sie die Hände auf den Bauch.
  3. Atmen Sie bewusst in den Bauch. Bei der Einatmung wölbt sich der Bauch nach außen, bei der Ausatmung geht der Bauch wieder zurück.
  4. Nehmen Sie die Bewegungen des Bauches bewusst mit Ihren Händen wahr. Atmen Sie mehrere Atemzüge lang in den Bauch.
  5. Legen Sie Ihre Hände auf das Brustbein.
  6. Schicken Sie Ihren Atem bewusst hinter das Brustbein.
  7. Spüren Sie wie sich das Brustbein bewegt – hoch und herunter.
  8. Atmen Sie mehrere Atemzüge lang bewusst hinters Brustbein.
  9. Legen Sie Ihre Hände in die Flanken und atmen Sie bewusst zwischen ihre Hände. Spüren Sie auch hier die Bewegung.

https://www.pari.com/de/blog/atemnot-und-panikattacken-uebungen-und-tipps-vom-physiotherapeuten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DianaValesko  05.10.2024, 15:58

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich.

Hallo,

Was mir wirklich geholfen hat, war, sobald ich wusste das es gleich wieder los geht mit der Angst habe ich angefangen ab 700 aufwärts zu zählen (mit der inneren Stimme). Dadurch habe ich der Angst nicht mehr die volle Aufmerksamkeit gegeben und je weniger Aufmerksamkeit man etwas gibt desto bedeutungsloser wird die Sache. Es mag sich anfangs absurd anfühlen, weil die Angst groß ist. Aber je länger man es macht desto besser wird es. Es ist auch so das man damit die innere Stimme beschäftigt und nebenbei nicht an die Gedanken denken kann, die die Angst sonst immer auslösen. Das funktioniert auch sehr gut wenn man zb. draußen unterwegs ist, aber auch für andere Situationen. Und ganz wichtig. Hör auf zu gucken, oder abzuchecken ob dich jemand anguckt. Gucke einfach an den Leuten vorbei. Das ist am Anfang noch schwierig, aber mit der Zeit geht es. Weil das sind meistens die Hauptauslöser die die Angst richtig hoch treiben. Mit der Zeit wird das verlangen, zu gucken ob jemand guckt immer weniger. Guck einfach woanders hin.

Viele Grüße 👋🏼

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Hey ich kenne das auf jeden Fall da ich mich mit diesen Themen oft beschäftige für mich klingt es aber irgendwie nach einer Krankheit die noch nicht diagnostiziert wurde da oft Menschen bei lauten Plätzen usw mit vielen Menschen ADHS,Autismus oder auch andere Krankheiten. Natürlich muss es das nicht sein doch es muss einen auslöser dafür geben. Tipps dagegen wie man wieder schnell davon entspannen kann sind wichtig doch du musst auch wissen was du hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ginnychen
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich denke es liegt an einer Sozialen Angst oder Sozialphobie.. Hast du eine Idee was ich in akuten Situationen machen kann?

Flor123143  04.10.2024, 15:20
@ginnychen

Leider habe ich selber Probleme mit sozialer Angst und Versuche selber noch herauszufinden wie ich es verbessern kann. Viele meinen aber das man über seien Grenzen gehen soll zb du hasst es doch zu melden dann melde dich 3 mal oder du hast Angst davor einen fremden nach der Uhrzeit zu fragen dann mache es. Den wenn du Dinge tust die du normaler Weise nicht in deiner Komfort Home machen würdest dann wächst man so habe ich es jedenfalls momentan gelernt und Versuche das auch mal durchzuziehen