Panikattacke/ Vermeidungsverhalten überwinden?

2 Antworten

Kopfhörer rein und Möglichkeiten aussuchen wie du das schaffst zb im Notfall Augen zu und auf die Musik konzentrieren und einfach mal rein da, um diese Angst zu besiegen.

KingVon6465
Beitragsersteller

ich höre schon immer Musik nur nicht so laut. Ich passe sie so an das ich noch etwas von der Außenwelt mitbekomme. Oder soll ich ganz laut drehen? Und was für Musik empfiehlst du mir? Eher ruhige?

SakiVibe  15.08.2024, 15:07
@KingVon6465

Eine entspannte Musik und dann wie gesagt: augen zu, wenn es dir zu viel wird.

Hab keine Angst. Du weißt selbst, dass diese Angst nicht rational ist.

KingVon6465
Beitragsersteller
@SakiVibe

Danke für deine Antwort, dann werde ich das morgen versuchen. Bei mir ist das nur schwierig sobald die ersten Symptome einsetzen sich nicht darauf zu konzentrieren. Ist es vielleicht besser direkt an der Tür zu stehen als zu sitzen, weil ich dann weiß ich kann jederzeit weg und mir passiert nichts?

SakiVibe  15.08.2024, 15:18
@KingVon6465

Genau. Du musst dir im klaren sein, dass es dort keine echte Gefahr gibt. Ist alles im Kopf und bereite dich gerne darauf vor. Was auch hilfreich ist, wenn du es dir heute schon vorstellst wie das sein wird. Dass das alles halb so schlimm sind wird usw.

Ich meine: was kann dir denn wirklich passieren? was ist da genau die angst?

KingVon6465
Beitragsersteller
@SakiVibe

Ja genau. Eine begründete Angst gibt es ja nicht, sie entsteht wahrscheinlich durch einen unterbewussten Reiz. Grund Angst zu haben gibt es ja nicht. Die Panikattacke hört auf und ich kann jederzeit raus.

Nimm dir etwas mit was dich beruhigt.

Erkenne das deine Angst irrational ist, nur weil es ein paar mal passiert ist wird es nicht immer passieren.

Lg :)

KingVon6465
Beitragsersteller

Ja normalerweise höre ich immer Musik um mich abzulenken. Hat aber letztes Mal nicht geklappt. Ich hatte die erste Panikattacke als ich auf die s Bahn gewartet habe Anfang Januar dieses Jahres da war ich auch krank (hatte Corona). Daher schob ich es zunächst dadrauf. In den Monaten Februar, März und Mai konnte ich meiner Erinnerung nach ganz normal fahren. Nur letzte Woche trat es 2 mal auf. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt was es sein könnte und die Symptome haben sich stark überschnitten.