Panikattacke bei Gedanken an Treffen mit meinem Freund?

3 Antworten

Also dass er Verständnis zu haben scheint, ist ja schon etwas Gutes. Dann würde er ja sicher auch dein Problem verstehen. Weiß ja jetzt nicht genau, was du hast aber könnte es mir aufgrund deiner Beschreibung vielleicht vorstellen.

Wie gesagt, wenn du findest, dass du nun schon mal findest, dass es jetzt ganz etwas anderes ist, läßt die Sache ja schon positiv erscheinen .

Versuche vielleicht, möglichst locker in die Situation zu gehen . Gemeinsam kann man viel schaffen. Auch die Tatsache, dass du an dich glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Charlyanonym
Beitragsersteller

Darf ich fragen wie sie das mit „locker in die Situation gehen“ meinen? Ich würde das ja gerne und das verrückte ist ja, dass ich mir nicht mehr wünsche als mich einfach entspannt mit ihm zu treffen (natürlich mit normaler Aufregung und Nervosität) aber es scheint mir nicht möglich.

TomKev0616  26.07.2022, 23:03
@Charlyanonym

Ok, da habe ich dann wahrscheinlich zu voreilig etwas geschrieben, ohne genau zu wissen , was für Probleme du hast.

Rede mit ihm drüber. Ob du‘s glaubst oder nicht, Kommunikation bewirkt Wunder! :) wenn er weiß, dass du solche Angst hast, kann er ja auch besser damit umgehen bzw. weiß dann einfach mal Bescheid. Auch eine Geste des Vertrauens ihm gegenüber. Aber was löst diese Angst in die aus? Was genau ist es, wovor du dich fürchtest? Hast du da mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Versuch dir selbst auch das zu sagen, was du hier geschrieben hast. Es fühlt sich echter, besser an. Er gibt dir ein gutes Gefühl und das ist das wichtigste! Du möchtest an dir arbeiten, aber das könnt ihr ja gemeinsam tun. Ist das eine Angststörung? Und wenn ja, welche? Zuerst mal herausfinden: wovor habe ich Angst und gegen was muss ich ankämpfen? Gemeinsam schafft ich das, das weiß ich :)

Charlyanonym
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das war genau was ich gebraucht habe! Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen und er zeigt so viel Verständnis aber es hilft mir dann am Ende natürlich trotzdem nicht so viel… ich würde gerne herausfinden was das ist und woher es kommt, ich habe selber nur leider keine Ahnung. Ich war schon bei einer Therapeutin aber die war selber überfordert und wusste nicht was es ist.
trotzdem danke nochmal!!

Blair382  26.07.2022, 23:03
@Charlyanonym

Würde mir da an deiner Stelle mehrere Meinungen von verschiedenen Therapeuten holen… viel Glück euch :) schön dass du so jemand verständnisvollen gefunden hast

Warum immer gleich in eine Beziehung gehen? Lasst euch doch Zeit.. ihr seid jung und habt alle Zeit der Welt..

lernt euch erstmal besser kennen, dann weiß er auch, dass du Angst hast und kann damit umgehen

Charlyanonym
Beitragsersteller

Er weiß das, ich habe ihm davon erzählt. Mir geht es ganz genau so wenn es ein Treffen ist ohne das wir zsm sind. So würde es jetzt auch kommen, ich plane nicht sofort mit ihm zusammen zu kommen!

Blair382  26.07.2022, 23:07
@Idris164

Womit denn Zeit lassen ? Wenn man merkt, dass es passt, wieso sollte man dann noch warten…? Hat auch nichts mit noch jung sein zutun. Abgesehen davon scheint das etwas ernsteres zu sein.. das ist psychisch, eventuell eine Angststörung. Klingt für mich jedenfalls so. Da hilft es gar nichts, sich Zeit in einer Beziehung zu lassen… bzw. es hinauszuzögern