Angst Kollegen zu treffen, Tipps?

4 Antworten

Du gibst "fremden" Menschen eine große Macht über dich, wenn du ihnen erlaubst, so dein Leben zu bestimmen. Und das lustige ist, dass diese Menschen das nicht mal ahnen...und wenn doch, wäre es den meisten sicher sehr unangenehm.

Indem du diesen Menschen und ihrer Meinung so eine Gewichtung beimisst, machst du dich selbst ganz klein und ordnest dich unter. Du fühlst dich, als wärst du minderwertig und hast Angst, dass es jemand merken könnte.

Kannst du dir vorstellen, dass diese Menschen ebenso Sorgen und Ängste haben wie du? Dass sie nicht perfekt sind und wahrscheinlich auch zu sehr mit eigenen Dingen beschäftigt sind, als dass sie Zeit oder das Bedürfnis hätten, dich zu bewerten?

Versuch dich frei zu machen von diesem Bewertungsding...niemand hat das Recht einen anderen zu bewerten, denn niemand ist in den Schuhen des anderen gelaufen und niemand weiss, wie es WIRKLICH in einem Menschen aussieht! Und wenn Menschen versuchen dich zu bewerten, dann sollte es dir schlichtweg egal sein! Und zwar im positiven, wie auch im negativen.

Wenn man selbstbewusst ist und sich selbst so akzeptiert wie man ist, dann braucht man nämlich auch keine Komplimente oder Lob mehr...denn auch das ist eine Bewertung.

Ich glaube, da musst du ansetzen: an deiner Liebe und Akzeptanz zu dir selbst! Du bist toll, so wie du bist! Und wenn du das wirklich realisiert hast - dann kannst du auch Kollegen treffen, denn dann ist dir egal, ob sie über dich reden oder nicht.

Man kann nicht jedem gefallen und es wird sicherlich vorkommen, dass jemand dich komisch findet. Das betrifft aber jeden. Das ist Fakt.

Aber deine Angst darf nicht größer sein als die Freude draußen etwas zu unternhemen.

Mal eine andere Frage an dich:

Denkst du nicht, dass wir alle mit unseren eigenen Problemen zu sehr beschäftigt sind?

Jeder hat Probleme und Sorgen! Das ist auch ein Fakt.

Warum solltest du der Mittelpunkt von anderen Menschen sein, dass andere nur über dich denken und sprechen?

Glaub mir, in der Realität interessiert sich keiner für dich.

Nur deine Gedanken über dich selbst machen dir Angst.

"Glaube nicht alles, was du denkst".

Hey, ich habe genau das selbe Problem. Ich habe immer sehr dolle Angst, dass mich jemand auf der Straße, oder in Einkaufszentren sehen könnte, der mich kennt. ( liegt bei mir an einer sozialen Phobie )

In der Therapie lernt man sich auf andere Dinge zu konzentrieren, wie zum Beispiel: sich auf die Außenwelt zu konzentrieren. Zbs Was riechst du, was kannst du hören, was siehst du (ich habe sehr viele Dinge immer übersehen, weil ich mit dem Gedanken zu kämpfen hatte, wie ich aussehe -> der Fokus lag auf mir). Damit kann man sich etwas ablenken und von den Gedanken wegkommen. Vielleicht hilft es dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du nicht allein machen...auch wenn du es nicht so magst, hole dir Hilfe...