Angst wenn Freundin schläft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum seid ihr beide denn so lange wach?

Wo sind deine Eltern?

Wenn man nicht einige Zeit alleine gewohnt hat, ist es normal, nachts alleine im Haus mal Angst zu haben. Dafür sind aber im Elternhaus eigentlich die Eltern Ansprechpartner.

In jedem Fall würde ich die Situation dringend mal mit den Eltern und dem Hausarzt besprechen. Es gibt auch Medikamente oder andere Möglichkeiten der Linderung.

Jetzt würde ich dir empfehlen, dir irgendwelche beruhigenden Videos anzuschauen. Langweilige Dokus, Naturdokus, Urlaubsberichte oder so. Oder auch Comedy, Lustiges in irgendeiner Weise. Einfach Ablenkung.

Mal überspitzt gesagt: Deine Freundin könnte auch mal mit Durchfall auf der Toilette hocken, dann kannst du ja nicht jedes Mal eine Panikattacke bekommen!

Fürs Erste: Kannst du dir ein Kissen nehmen und das beim Einschlafen festhalten oder dir ein Stofftier dafür kaufen? Das muss ja keiner wissen! Einfach etwas, das dir beim Einschlafen etwas "Wärme" und Sicherheit vermittelt.

Wenn du solche Angst hast und noch im Elternhaus wohnst, würde ich das den Eltern mal sagen und fragen, ob ihr eine Weile eine Gästematratze ins Elternschlafzimmer stellen könnt und du in solchen Fällen dort schläfst.

Aus meiner Familie kenne ich einige, die bei Stress eine Weile bis dauernd bei Licht und teilweise mit Videos im Hintergrund eingeschlafen sind. Zeitweise konnten einige nur schlafen, wenn Videos liefen (ruhige Dokus meist) und das komplette Deckenlicht an war, andere hatten indirektes Licht an. Mein Bruder hatte Downsyndrom und diverse Ängste und lange hat er mit offener Tür und Licht im Flur geschlafen. Meine Eltern hatten das Schlafzimmer am anderen Ende vom Flur, oft war auch deren Tür offen und man hat noch mal hin und her gerufen, damit er wusste, dass jemand da ist.

Gehe vielleicht noch mal ganz kurz unter die Dusche, damit die Angst "weggewaschen" wird und kuschel dich dann mit einem größeren Kissen im Arm ins Bett. Notfalls einem Sofakissen oder so.

Und besprich das morgen auf jeden Fall mal mit deinen Eltern!

Ich kann dir nicht sagen warum das so ist aber versuche einfach mal mehr mit anderen zu schreiben auch tagsüber, vielleicht wird es besser wenn du nicht von eurem täglichem schreiben abhängig wirst immerhin kann sowas öfter passieren