Panik/Angst vor Vorstellungsgesprächen?

4 Antworten

Nutze die Nervosität zu deinem Vorteil!

Du kannst dich zum Beispiel ganz offen entschuldigen:
"Entschuldigen Sie bitte meine Nervosität, ich würde diesen Job einfach so wahnsinnig gerne machen, ich hoffe Sie verstehen das"

Das hat mir früher bei meinen Minijobs sehr oft den Job verschafft, denn was gibt es schöneres für den Chef, als eine Angestellte, die darauf brennt, arbeiten zu DÜRFEN ;) Viele fühlen sich dadurch auch geschmeichelt, und schätzen die Ehrlichkeit :)

MiyakoChii
Beitragsersteller

Mir liegt selber viel an Ehrlichkeit weswegen ich das total gut finde! Vielen dank dafür! :)

Willst du den Job wofür du dich bewirbst oder nicht?

Wenn du ihn wirklich WILLST, dann musst du dich verkaufen können und sie überzeugen das DU die Person ist, die sie brauchen. Vor dir sind Menschen, keine Aliens mit Strahlenpistolen.

Klar, Vorstellungsgespräche sind nicht immer leicht, aber die beste Waffe gegen die Panik heißt ,,Vorbereitung". Meine ersten 2 habe ich damals auch mehr oder weniger in den Sand gesetzt, aber habe immer mehr Erfahrung gewonnen. Man wird von Gespräch zu Gespräch immer sicherer.

Kleiner Tipp: Locker das Gespräch was auf, Humor ist eine sehr gute Art Sympathiepunkte zu sammeln.

Viel Glück !

Es kann helfen, offen zu sagen, dass Du ziemlich nervös bist. Das kommt besser rüber als wenn Du krampfhaft versuchst, Deine Angst zu verbergen. Meist kommt einem der Personaler dann auch etwas entgegen. Vorher: Tief durchatmen, ruhig (nicht gezwungen) atmen, damit kann man manchmal das Zittern abstellen.

Also wenn ich sehr nervös bin nehm ich Baldrian Pillen, die beruhigen mich ungemein, dazu noch einen Tee. Dir wird niemand den Kopf abreißen weil du nervös bist, jeder war mal in dieser Situation und weiß wie unangenehm es ist.

Viel Glück, du schaffst das! :)