Nervosität ... Peinlich.. Hilfe

4 Antworten

Hey :) Ich würde dir empfehlen dass ganze mit Humor anzugehen! Auch wenn die Schulzeit manchmal schwierig ist, du kommst da eh nicht anders durch und die anderen lachen nur weil es sonst eben gerade nichts besseres zu tun gibt. Ich denke jeder war schon mal in eine peinlichen Situation aber wenn du dass ganze mit ein wenig Humor und Coolness nimmst ist dir keiner böse und es achtet auch keiner besonders darauf ob du wieder zitterst ! Versuch doch am Anfang einfach was lockeres , witziges zu sagen wie z.B: "Ich fang jetzt an und hoffe ihr könnt mich trot Blutdruck von 180 und trotz dass ich zitter wie Espenlaub noch verstehen" irgendwas was ihnen zeigt dass du dir deiner Schwächen bewusst bist und über ihnen stehst !!! Und das Lachen zeigt nicht nur ihnen sondern auch dir dass du jemand bist der sich selbst nicht so wichtig nimmt. Ganz Liebe Grüße :)

Also du solltest den Vortrag natürlich so gut können das du schonmal eine kleine Sicherheit beim Vortragen hast. Zu Hause oft üben. Dann solltest du dich schon eine Wele mental drauf vorbereiten und dir immer weider einreden das es nich so schlimm is. Bleib während des Referats auch nicht die ganze Zeit an einem Fleck stehen, sondern beweg dich ein bisschen. Du kannst auch schon mal zu hause vor Eltern und Freunden üben. Die Leute die dich auslachen sind keine große Hilfe ich weiß, aber schei* einfach auf die. Es is nur peinlich wenn dus so empfindest. Steh einfach drüber. Kann sein das es an deinem Selbstbewusstsein liegt. Was du noch machen kanst wäre den Lehrer zu fragen ob du den Vortrag nicht nur vor ihm halten kannst in der Mittagspause oda so.

Vielleicht kannst du üben, den Vortrag vor einer kleinere Gruppe zu halten. Möglichst vor ein paar Leuten, die du gut kennst und die dir helfen. Und vielleicht auch nur einen Teil des Vortrags um erstmal mit ein paar Minuten klar zu kommen.

Und sobald du dies geschafft hast, kannst du es steigern.

Das ist in 5 Tagen natürlich nicht einfach, aber nimm es dir vielleicht generell für die Zukunft vor. Übrigens - so wie du schreibst, drückst du dich ja ganz gut aus. Eigentlich sollte das dann auch mündlich gehen. Mit etwas Übung und etwas mehr Selbstvertrauen schaffst du das.

Versuch dich zu entspannen, wenns dir hilft, kannst du dir die anderen in Unterwäsche vorstellen. Konzentriere dich voll auf deinen Vortrag und lass dich nicht verunsichern.

abcdefghijkl44
Beitragsersteller

Das habe ich schon oft versucht, aber durch das Zittern bin ich so verunsichert, dass ich sogar manchmal nicht reden kann. Trotzdem danke für die antwort