Panik vor Vogelgrippe! Was nun?

11 Antworten

Ich habe keine Angst vor der Vogelgrippe - ich habe ja auch keinen Vogel ;-)

Panik vor irgendeiner Krankheit zu haben ist völlig sinnlos und auch nicht hilfreich. Dann müsste man ja ständig in Panik leben, denn es gibt unzählige Krankheiten.

Du kannst dich schützen, indem du das Risiko minimierst. Gegen die Vogelgrippe gibt es neuerdings sogar eine Impfung, die in Finnland schon gefährdeten Menschen verabreicht wird (z.B. Tierärzte, Mitarbeiter auf Nerzfarmen...).

Panik ist nicht angebracht. Sich darüber lustig zu machen aber auch nicht.

Die Grippe ist keineswegs so harmlos, wie sie manchmal dargestellt wird.
Vom völligen Ausbleiben einer Grippewelle über normale winterlichen Ausbrüchen mit tausenden oder zigtausenden Toten in Deutschland bis zu Pandemien mit zigmillionen Toten weltweit ("Spanische Grippe") ist alles möglich.

Du solltest die Lage im Auge behalten und auf Fachleute hören, nicht auf Schwätzer und Hetzer. Und du solltet ruhig bleiben, ohne den Verstand auszuschalten.
Hast du für eine Woche Vorräte im Haus? Hat du noch einige Masken übrig? Kann jedenfalls nicht schaden.

Davidtheanswer  04.07.2024, 17:28

Leider sind in dieser Woche unter ganz normalen Nachrichtebeiträgen zum Beispiel bei Facebook, schon viele dämliche Kommentare aufgetaucht die Fakenews verbreiten, drüber lachen und whataboutism betreiben.

Du hast jeden Tag die Wahl; leb dein Leben Intuitiv, oder konsumiere Medien und du wirst in Angst und Schrecken versetzt, was daraus resultiert müssen wir wohl nicht diskutieren.

Nö, die gibt's schon ewig und war bisher auch nie ein großes Problem.

Wenn du Panik vor der Vogelgrippe schiebst, müsstest du vor fast allen Krankheiten in Panik ausbrechen. Die Vogelgrippe ist immer mal wieder da und das schon seit etlichen Jahren.

Davidtheanswer  04.07.2024, 17:29

kommt immer mal wieder, war nie ganz weg und auch wenn es mal keinen Fall in Deutschland gibt, ist es woanders.... leider schreiben unter nachrichtenbeiträge bei Facebook schon viele Querschwurbler dämliches zeug.