Panik Attacke im Kino?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jemand, der selber mit Panikattacken kämpft, stellen sich mir hier einige Fragen:

  • weiß dein Bruder von deiner Problematik? Wenn ja, warum bucht er dann auch noch Plätze in der Mitte? Wenn nicht, dann solltest du damit offen umgehen. Wenn dein Umfeld Bescheid weiß und hier Rücksicht nimmt, nimmt das Druck von dir
  • willst du wirklich bs Kino in diesen Film oder gehst du nur mit, weil die anderen hinwollen. Bei Angststörungen sollte man Situationen nicht andauernd meiden, da man sich dann immer mehr zurückzieht, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das gerade Sachen, zu denen ich selber nicht wirklich will, mich meist besonders stark triggern. Seitdem sage ich sowas konsequent ab und gehe nur zu Sachen, bei denen ich zwar auch Schiss habe, diese aber eigentlich wirklich gern mache. Ich merke das mir das gut tut. Ich kann dir also nur raten, die Einladung nur anzunehmen, wenn du wirklich da hin willst und den Bruder zu bitten, die Karten noch mal zu tauschen, so das du am Rand sitzt und für dich jederzeit die Möglichkeit besteht, einfach aufzustehen und rauszugehen.

1Hoot
Beitragsersteller

Erstmal, danke für deine antwort :) Mein bruder weiß davon, weigert sich aber das ernst zu nehmen. Für ihn ist sowas mit einem Lächeln im spiegel geregelt.

Und ja, da hast du mich erwischt. Mein bruder hat das alles ausgesucht. Mein freund und ich machen eine schwere zeit durch, da dachte ich mal was anderes tun schadet nicht. Mein freund weiß aber gut bescheid.

hey...hab jetzt ca. 15 jahre eine panikstörung...ja meine letztenbeiden kino besuche liefen folgendermassen ab....den gesamten film über 8 tabletten bedarf genommen.... naja... ich kenne das.... meistens wird es viel besser als wenn man sich vorher nen kopf gemacht hat...und wenn es tatsächlich passiert..dann ist ds halt so...oder du gehst kurz raus versuchst dich wieder zu sammeln und gehst dann wieder rein....aber wissen die das von dir das du das hast ?

Versuch mal Klopftechnik und progressive Muskelentspannung. Beides kannst Du meist überall anwenden, ohne besonders aufzufallen.

1Hoot
Beitragsersteller

Was ist denn die klopftechnik?

Hallöchen,

würde dir raten das zu machen was SlightlyAnnoyed dur geraten hat. Wenn es zu einer Panikattacke kommt versuche das:

  1. Entspann deinen Körper bei einer Panikattacke sind die Muskeln immer angespannt.
  2. Mach die Augen zu.
  3. Atme tief ein und aus.
  4. Stell dir einen Ort vor an dem du dich sicher füllst.
  5. Lass die Panikattacke zu.

Hilft mir und dir hoffentlich auch. Hoffe ich konnte helfen :)

user2321302  06.01.2023, 21:40

Kannst auch die 5,4,3,2,1-Technik ausprobieren:

  1. Nenne 5 Dinge, die du sehen kannst.
  2. Nenne 4 Dinge, die du fühlen (z. B. Holz, den Stoff meiner Jeans) kannst
  3. Nenne 3 ... was auch immer du hören kannst
  4. Nenne 2 Sachen, die du riechen kannst
  5. Nenne eine Sache, die du schmecken kannst (finde ich aber persönlich komisch)