Panickattacke was tun?

4 Antworten

Kontrollierte Atmung:

  • Atme durch die Nase ein und zähl dabei bis 4
  • Halte die Luft an und zähle bis 6
  • Dann atme tief durch den Mund aus und zähl bis 8

Zum einen konzentrierst du dich dadurch auf etwas anderes und zum Anderen beruhigt das längere Ausatmen das Nervensystem.

Bewegung:

Versuch schnell zu gehen (entweder im Raum oder draußen an der frischen Luft).

Fäuste ballen:

Balle deine Fäuste und zähl dabei langsam bis 5, danach dann die Fäuste wieder lösen und wieder langsam bis 5 zählen - ggf. öfter wiederholen.

Erfrischen:

Spritz dir kaltes Wasser ins Gesicht oder geh dich kalt duschen.

Gedanken umlenken:

Versuch dich auf etwas anderes zu konzentrieren oder dich durch Freunde, Videos o.ä. abzulenken.

Das sind alles Dinge, die akut helfen können. Solltest du vermehrt Panikattacken haben, solltest du deinen Hausarzt oder ggf. einen Psychiater aufsuchen. Unter Umständen können eine medikamentöse Behandlung (und Psychotherapie) hierbei unterstützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte auch schon mal eine🙄 ich hoffe das ich es nie wieder bekomme.Wir waren in einem Resturant und da waren sehr viele Leute,die Musik war sehr laut und es war auch sehr warm.Auf einmal wurde ich sehr müde,bekam Kopfschmerzen und mir war sehr sehr schlcht.So schlecht das wir Heim fahren mussten(bei der Firmen Weihnachtsfeier meines Vaters)Aber Traubenzucker hilft eigentlich immer. Deswegen hab ich jetzt auch immer überall einen dabei

Lg. Michelle

verreisterNutzer  02.01.2022, 06:07

Das ist keine panikatacke sondern vermutlich unterzuckerung

4-6-8 Atmung

4 sek einatmen

6 sek Luft anhalten

8 Sek ausatmen.

1 Sache nennen, die du schmeckst,

2 Sachen nennen, die du riechst,

3 Sachen, die du fühlst,

4 Sachen, die du hörst,

und 5 sachen, die du siehst.

Woher ich das weiß:Recherche