Wegen Panickattacken nicht zum Friseur?

4 Antworten

Hey :)
also ich bin Friseurin und bei mir im Salon für Kunden wie dich "zuständig". Oft haben Angehörige den Termin ausgemacht und die Situation vorab erklärt das ist dafür super, da man darauf hin dich zu der richtigen Person eintragen kann also zB eine geduldige, einfühlsame Person und dadurch, dass man vorher Bescheid weiß, kann man etwas mehr Zeit eintragen.
Grds. gilt, du darfst selbstverständlich an dein Handy :D bei jedem Friseur.

würdest du zu mir in den Salon kommen würde ich mit dir ganz normal umgehen und dir vorher sagen, wenn du aufstehen möchtest oder ne Pause brauchst, dass du mir das einfach sagen kannst. Wenn ich merken würde, dass du dich nicht traust, würde ich von mir aus zwischendurch fragen. Wenn ich das schon vorher weiß, sorge ich auch dafür, dass der ruhigste/abgelegenste Platz im Salon frei ist. Oft sind in solchen Fällen auch Eltern dabei, die dabei unterstützen.

Also am besten rufst du vorher an (wenn dir das zu viel ist kann das natürlich auch jemand anderes für dich machen) und erklärst die Situation. So kannst du sichergehen, dass es für dich ein schöner Besuch wird :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KatiPl  11.07.2022, 16:25

Da viele in so einer Situation auch nicht gerne reden (das alles ist dann ja auch schon anstrengend genug), ist auch super hilfreich, wenn du dir vorher schon ein paar Bilder raussuchst, in welche Richtung du den Haarschnitt möchtest bzw. was du dir gut vorstellen kannst.

Rede vorher mit dem Frisör und erkläre die Situation.

An sich ist es ja kein problem, zwischendrinnen aufzustehen, muss der Frisör nur wissen dann, damit er den haarschnitt unterbricht, bis du deine Panikattacke unter Kontrolle gebracht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Steven255
Beitragsersteller

Okay danke

Frage Deine Mutti, ob sie Dir einen Hausfriseur bestellt. Sie soll dann auch gleich darauf hinweisen, daß Du mit einem Händi während des Haareschneidens herumdaddeln willst und der Friseur das dulden muß.

Steven255
Beitragsersteller

Okay danke aber wie erreicht man hausfrieseure

Das ist doch keine medizinische Untersuchung. Natürlich darfst Du aufstehen und auch an Handy gehen. Wo hast Du das denn her, dass das nicht gehen soll?

Steven255
Beitragsersteller

Naja also wie gesagt Ich wusste es nicht aber wie soll ich es dem friseur erklären wenn er schneidet das ich kurz raus gehen will es warten ja auch leute

Yumekocaan  11.07.2022, 15:02
@Steven255

Davor absprechen (anrufen), das geht schon klar mach dir nicht so ein Kopf ☺️