Panasonic Fernseher zeigt kein Bild des PCs an der mit HDMI angeschlossen ist was kann der Grund sein?

2 Antworten

Weil du weiter unten fragtest, ob der PC defekt sein könnte:

hat denn der Rechner bis zum Anschluss des Fernsehers funktioniert oder stand er eine Weile rum? In dem Fall ist es natürlich schwierig, rauszufinden, was die Ursache für das nicht vorhandene Bild ist. Ich würde zunächst überprüfen, ob der Fernseher auch am richtigen Anschluss steckt und nicht am Mainboard-Ausgang, der meistens deaktiviert ist, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut wurde.

Also schauen, dass das Kabel im unteren Drittel an der Grafikarte hängt und nicht oben am Mainboard-Bereich, wo auch Tastatur/Sound usw. zu finden ist (wenn keine GraKa verbaut ist, ist der natürlich richti dort und es kann evtl. sein, dass etwas mit dem Anschluss/den Einstellungen des Boards nicht stimmt).

Ist das schon der Fall, kann man schauen, was das Handbuch des Fernsehers zu den Anschlüssen sagt, ob man noch irgendwelche Einstellungen im Menü machen muss oder nur bestimmte Kabel/Versionen unterstützt werden.

Es gibt zu viele Faktoren, die hier reinspielen, es könnte genau so gut sein, dass die Bildwiederholfrequenz des Rchners nicht vom TV-Gerät 'gefressen' wird.. wenn es also wen in der Nähe gibt, der dir testweise mal einen Monitor oder vllt. anderes Kabel ausleihen (besser beides) kann, versuche das zunächst mal damit.

Sollte auch dann kein Bild zu sehen sein, kann man prüfen, ob sich durch einen evtl. Transport des PCs diverse Steckverbindungen (Speicher, Grafikkarte o.ä.) gelockert haben. Wenn das geklärt ist, hilft es, einen CMOS-Reset zu machen.

Wie das geht: Rechner auf, Stromstecker ab, POwer-Button drücken um Reststrom raus zu bekommen. Dann die Flachbatterie auf dem Mainboard entfernen und etwa 1-2min warten. Danach die Batterie wieder rein und nach Anschluss des Netzkabels das Gerät starten. Der Rechner sollte dann zumindest wieder anlaufen.

Vieleicht findet sich der Fehler ja, alles Gute dabei,
Sorgenfred

Bei den Fernsehern ist das so eine Sache.

Manchmal wird die Grafik des Bootvorganges nicht unterstützt. Hier auch abhängig von der Grafikkarte und dem Ausgang. Man sieht also erst was, wenn der Rechner ins Win geht.

Und wenn der PC ins Windows geht erkennt er unter Umständen nicht gleich den TV. Ich würde dazu noch einen Monitor anschließen.

Dann startest Du den PC. Und wählst dann im Windows den TV als Hauptbildschirm (Display 1) aus und den Monitor als Display 2. Unter Umständen musst Du den von Hand suchen mit der Grafikkartensoftware. Wenn der PC das einmal hat, behält er das in der Regel auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

kann mein pc aich kaputt sein?

es wird beim hdmi eingang des fernsehrs dann ein signal erkannt und da steht die grafik ABER es kommt kein bild

und mein pc sieht normal blau aus also die lampe am kasten ist an wenn ich ihn anschalt und maus und tastatur leuchten auch auf.. meinst du er kann dennoch kaputt sein?