Panasonic DAB Radio Problem?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... Kurzschluß ist halt eines der wenigen Worte, die die Allgemeinheit kennt.

Zuerst einmal teilt man IMMER Hersteller UND auch Typ des Geräts mit... denn dann kann man sich die Infos holen, die bei der Fragestellung nicht angegeben wurden.

Wenn da Batterien ausgelaufen sind und die Batteriekontakte KORRODIERT sind, dann müssen die auch vernünftig gereinigt werden: Das ist weder mit Schmirgelpapier noch mit einem Messer möglich sondern i.d.R. mit Glasfaserstift da ansonsten es häufig vorkommt, dass trotz einer versuchten Reinigung kein Kontakt da ist. Das zumindest würde die fehlende Reaktion erklären. Und nachdem kein Typ angegeben wurde weiß ich auch nicht, ob man das Gerät mit einem Netzteil betreiben kann und dann immer noch keine Reaktion erfolgt.

Sollte von den Batterien was ins Gerät gelaufen sein, kann hier bis hin zum Totalschaden alles sein. Das könnte beispielsweise ein Repair Cafe beurteilen, ggf. auch reparieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Jensen1970
Beitragsersteller

Betrieb mit Netzkabel ist eben nicht mehr möglich.

Von der Batterie ist nichts in das Gerät gelaufen.

Gerät, Panasonic RF-D10 DAB+

Gluglu  30.07.2022, 14:36
@Jensen1970

Dann werden es sicherlich nur die korrodierten Batteriekontakte sein. Diese mit einem Glasfaserstift (Schreibwarenhandel) schön sauber machen und auch drauf achten, dass der hinten der Kontakt zwischen Feder und Blech da ist. Ansonsten, wie schon geschrieben, in ein Repair Cafe gehen ODER ein Bild vom Batteriefach in Groß einstellen.

Jensen1970
Beitragsersteller
@Gluglu

Was haben die Batterie Kontakte damit zu tun.

Gluglu  30.07.2022, 15:02
@Jensen1970

Dann denken wir einfach mal nach: Du hast ein altes Gerät bei dem die Batterien ausgelaufen sind... und die Kontakte korrodiert sind. Jetzt macht man neue Batterien rein und nichts geht... ein Klassiker... auch die Sache mit den durch Klemmung kontaktierten Federn. Wenn jetzt diese Frage wirklich erst gemeint ist, was die Kontakte damit zu tun hätten... klinke ich mich aus und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Jensen1970
Beitragsersteller
@Gluglu

Das Teil hat ein eingebautes Netzteil warum funktioniert es nicht mit Kabel.

Alter des Gerätes ungefähr 3 Jahre ob es mit Batterien funktioniert keine Ahnung Kontakte sind ja noch vergammelt.