Batterie ausgelaufen Ablagerungen giftig?

3 Antworten

Hallo!

  • Ich nehme einmal an, es handelt sich um handelsübliche Trockenbatterien.

Die Flüssigkeit, die bei diesen Batterien austreten kann, ist das Elektrolyt und ungefährlich für den Menschen.

Bei Zink-Kohle-Batterien handelt es sich um Amoniumchlorid und bei Alkali-Batterien um Pottasche.

Beides sind teilweise Backzusätze und daher für den Menschen ungefährlich. Kontaminierte Hände ordentlich mit Wasser waschen.

Die hier (fälschlicherweise) immer wieder angeführte Batteriesäure (Schwefelsäure) gehört zu der Blei-Säure-Batterie (Nassbatterie) und wird sicher nicht bei Weihnachtskerzen verwendet!

LG Bernd

Batteriesäure ist sehr giftig, aber wenn Du sie nicht getrunken hast wird es gehen.

batteriesäure

aber sie ist auch giftig, nicht nur ätzend

hast du daran geleckt oder was hast du gemacht?

name1977
Beitragsersteller

Habe die Batterien rausgemachte. Da war nichts flüssiges nur so ein brauner Staub oder Ablagerungen was das war. Und dann habe ich mich am Mund gejuckt