"Pan Pan Pan = Mayday?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pan Pan ist quasi eine Vorstufe vom Mayday.

Wenn ein Pilot Pan Pan benutzt signalisiert er dem Lotsen, dass es zwar ein Problem an Bord gibt, dieses aber nicht zwingend den Weiterflug unmöglich macht. Meistens landen diese Flieger ohne weitere Vorkommnisse am geplanten Zielflughafen. Beim Mayday ist es eher so, dass eine außerplanmäßige Zwischenlandung nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach :')

Ich glaube "Pan" sagen die wenn es nur eine Panne ist. Also ein technischer Fehler bei dem das Flugzeug noch flugfähig bleibt und der Pilot das Flugzeug immer noch zum Zielflughafen fliegen will. Bei "Mayday" ist es ein Vorfall bei dem sofort ein Ausweichflughafen benötigt wird, also eine Notsituation.

Pan Pan Pan bedeutet nur, dass die Cockpitcrew um erhöhte Aufmerksamkeit bittet.

Mayday dagegen ist ein echter Notfall.

Anders als hier teilweise behauptet ist auch pan pan ein Notfall, der auch einen ausweichflughafen erfordern kann, nur ist die Lage nicht direkt lebensbedrohlich. Ein brennendes Triebwerk ist direkt lebensbedrohlich, also Mayday. Eine abgerissene Landeklappe zum Beispiel oder ein medizinischer Notfall an Bord wären nicht direkt lebensbedrohlich, man würde pan pan funken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr mit Luftfahrt, auch am Simulator.

Dazu kenne ich folgendes Video:

https://youtu.be/UWpwl-NPnrM

Ist zwar englisch, beschreibt aber den Unterschied sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby

FIFABrandon  19.06.2019, 19:09

Bester Mann! Captain Joe