Palmfarn gelb-rot-braune spitzen?

2 Antworten

Beim Überwintern gern ein Problem.

Entweder er steht zu trocken:

Färben sich die Fiederblätter der Palmfarne von der Spitze aus braun, kann zu trockene Luft die Ursache sein. Sprühen Sie die Fiederblätter wiederholt mit kalkfreiem Wasser ein. Auch ein zu trockener Boden kommt als Ursache in Frage. Gießen Sie den Palmfarn solange, bis das Wasser aus dem Boden austritt. Stoßen die Blattspitzen am Standort ständig auf ein Hindernis, färben sie sich ebenfalls braun. Hier sollte ein Standortwechsel ausreichen.

oder zu nass bzw. falsch gepflegt:

Nehmen die Blätter der Palmfarne eine gelbe Farbe an, kann das mehrere Gründe haben. Zum einen kann das Substrat zu feucht sein. Zum anderen kommen Überdüngung, Nährstoffmangel oder eine fehlerhafte Überwinterung als Ursache in Frage. Wird der Palmfarn ausschließlich mit kalkhaltigem Wasser gegossen, führt das ebenfalls zu gelben Fiederblättern. Gießen Sie in diesem Fall mit Regenwasser oder entkalktem Leitungswasser, damit sich der Palmfarn erholen kann.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/palmfarne

Darauf achten, das keine Staunässe entsteht beim gießen,

nicht zu oft gießen,

mittelheller Standort, also keine pralle Sonne

Normale Raumtemperatur, hab ich gerade gelesen.

Mit der Staunässe vermeiden kenn ich von meiner Palme, da war die braunen Enden weg, als ich anschliessend drauf geachtet hatte