Was tun bei braunen Spitzen bei einer Grünlilie?

3 Antworten

Eine beeindruckende Grünlilie - so gekauft. War sicher nicht gerade günstig.

Das Problem ist vielschichtig

  • Topf zu klein (je kleiner der Topf desto schwerer die Wasserversorgung aber nicht unmöglich.)
  • kein Untersetzer. Es ist so schwieriger die Pflanze zu gießen.
  • öfters mal die Pflanze wässern. In einem Eimer mit Wasser stellen sodass nur noch das grüne rausschaut. Das reicht einige Minuten dann auf einen Untersetzer stellen und immer wieder das überschüssige Wasser wegschütten.
  • zu trockene Raumluft darf nich zu nah bei der Heizung stehen. Wasserschale aufstellen für Verdunstung die Blätter täglich einsprühen
  • Ableger entfernen. die ganzen Ableger müssen von der Mutterpflanze unterstützt werden. Das überfordert sie auf Dauer

Du musst nicht alle dieser Maßnahmen durchführen aber eine gesunde Mischung daraus.

Denkbar und spektakulär wäre es einige dieser Ablegern einen eigenen Blumentopf zu besorgen sodass sie sich dort festwurzeln können und sich selbst versorgen.

Das wässern könnte man auch mittels des ÜBertopfes machen. Auffüllen bis zum Rand und in einer viertel Stunde das überschüssige Wasser wegschütten und danach noch maherfach das überschüssige Wasser wegkippen.

Stecke einen Messstab in den Topf, damit du sehen kannst ob Wasser im Übertopf steht. Erkundige dich diesbezüglich im Fachhandel bei zu viel Nässe würde es zur Wurzelfäule kommen und eine Rettung ist dann schwieriger bis unmöglich.

Es ist eigentlich eine sehr unkomplizierte Pflanze. Die eigentliche Herausforderung ist es diese in einer solchen Hängeampel zu halten.

Um tägliches Einsprühen der Blätter wirst du nicht herumkommen.

Irgendwann kriegen die braune Spitzen. Das ist normal. Das ist bei anderen auch so. Der sieht doch ganz gut aus.

EureMeinug  29.07.2024, 09:30
Irgendwann kriegen die braune Spitzen. Das ist normal. Das ist bei anderen auch so

Das stimmt nicht ganz. Und normal das ist bei einer Pflanze alles andere als normal. Man kann dies ja auch umgehen, damit die Pflanze noch gesünder ist.

Grünlilien sind an Kulturpflanzen das unkomplizierteste, was hinter Unkraut kommt. Da ist Erde egal, Die Topfgröße bei deiner ist zu klein, da sollte mindestens 4 cm mehr Durchmesser. Und sie brauchen Wasser. frisch gekauft gehört jede Pflanze 1 Nacht getaucht. Da langt ein Kücheneimer, Wasser rein Pflanze runterdrücken, bis es auf Hört zu blubbern, dann einfach schwimmen lassen. So machst du dass ab sofort immer dann saugt sich die Erde auch wirklich voll.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Pfingstrose98
Beitragsersteller

Vielen Dank!
Ich hab die Pflanze noch in dem gekauften Plastiktopf, sollte ich sie da rausholen und neu eintopfen in den größeren Topf dann oder in den Plastiktopf erstmal lassen aber in einen größeren Topf stellen?

Juli234187  29.07.2024, 09:41
@Pfingstrose98

In den größeren Topf ohne den alten eintopfen, dass andere bringt wenig. Und am besten noch Mal gut gießen bis das Wasser abfließt und dann das abgetropfte Wasser wegmachen

MarSusMar  29.07.2024, 15:58
@Pfingstrose98

Umtopfen um halt einen größeren Übertopf Leg Holz/plastebausteine rein damit der nicht im Wasser steht.