Palme nur im untertopf pflanzen?

2 Antworten

Der Topf muss unten Loecher haben, damit ueberschuessiges Wasser ablaufen kann. Hierzu hast du einen Untersetzerzum Wasser auffangen, den du nach etwa einer halben Stunde entleeren solltest. Wasser das zu lange staut fuehrt zu Sauerstoffmangel und Wurzelfaeule. Von einem Uebertopf wuerde ich fuer Anfaenger abraten, weil du nicht siehst wieviel / wie lange die Pflanzee zu viel Wasser hat.

Von Experte myotis bestätigt

Jede Topfpflanze sollte nur in einem Topf mit Abzugsloch unten gepflanzt werden, weil sonst stehende Nässe die baldige Wurzelfäule und schnellen Tod der Pflanze verursacht. Ob Tontopf oder Platik ist fast egal, nur die meisten Orchideen sollten einen durchsichtigen Plastiktopf erhalten, weil auch das Wurzelwerk an der Assimilation, also an der Ernährung, beteiligt ist.