Pflanze umtopfen - Untertopf nötig?

5 Antworten

ich würde die pflanze in einen tontopf umpflanzen, jedoch in nur einen wenig grösseren, als der Ficus jetzt steht,damit die wurzeln sich noch halten können. mit der zeit den topf vergrössern, je nach dem, wie schnell die pflanze wächst. klar, einen tonteller unter den topf, sonst nässt es.

Wenn du es richtig machen willst: Pflanze den Ficus in einen etwas größeren Ton- oder auch Pflastiktopf mit Löchern. Dann kannst du einen Übertopf verwenden, der evtl. überschüssiges Wasser auffängt. Aber achte darauf, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Pflanze einmal wöchtenlich in einen Eimer stellst bis sie keine Blasen mehr wirft. Dann herausnehmen, abtropfen lassen und in einer Woche das gleiche Prozedere. Eine Fingerprobe, ob die Erde trocken ist, hilft ebenfalls, den Wasserbedarf zu ermitteln.

Du solltest die Pflanze auf jeden Fall in so einen Plastiktopf mit Loch einpflanzen,die Größe so dass er in den Übertopf passe. Wenn du sie direkt in den Übertopf einpflanzt, kann es durch eventuell zu viel gießen einen Nässestau geben. Dadurch können die Pflanzen abfaulen. Wenn du die Pflanze in einem Plastiktopf mit Loch hast ist das kein Problem, da kannst du dann zu viel gegebenes Gießwasser besser abschütten.

Der Untertopf wäre Praktisch wenn er nicht durchlöchert wäre und du nicht willst das das Wasser aus dem Übertopf , wenn es zu viel ist , auf den Boden läuft :)

Peachie
Beitragsersteller

huch, ich hab da wohl die Topfnamen verwechselt, also der "große" Topf hat natürlich KEIN Loch sondern nur der dünne Plastiktopf :)

mariesuisse  07.08.2013, 15:04
@Peachie

der topf sollte jedoch ein loch haben, sonst kann das wasser nicht ablaufen, die wurzeln ersticken in der nässe, die erde schimmelt.

uv1968  07.08.2013, 15:05

Also wenn Peachie soviel gießt, dass der Übertopf bis zum überlaufen gefüllt ist, dann war es wirklich zu viel.

Natürlich sind die Löcher wichtig. Sonst ersäuft die Pflanze früher oder später.

Also wenn dann größeren Plastiktopf und größeren Übertropf.

Allerdings nicht gleich zu groß.