Paketverlust mögliche Lösungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Paketverluste gibt es immer ein bisschen. Bei normalen Internetverkehr (Surfen, etc.) ist das nicht problematisch, da das Protokoll bei fehlenden Paketen diese nochmal sendet.

Ab 2% kann man es bei Audioübertragungen merken. 15% Paketverlust sind relativ schlecht.

Netzwerkprobleme sind im Allgemeinen ziemlich nervig und die Ursache schwer rauszufinden. Allerdings kannst du ja mal folgendes probieren:

  • Wenn du über WLAN im Netzwerk bist, versuche es stattdessen mit einem Kabel.
  • Überwache das Netzwerk mit dem Ressourcenmonitor (Task-Manager, dort auf Reiter "Leistung", da ist ein Button "Ressourcenmanager...". Dort kannst du unter Netzwerk alle Programme sehen, die up- oder downloaden. Es sollte jedes Programm Pi mal Daumen unter 2500 B/s liegen, eigentlich sogar unter 100 B/s. Nur wenn Downloads an sind (Youtube Streams, oder was auch immer) sollten die Zahlen weit darüber liegen.
  • Stecke deinen Computer an ein anderes Netzwerk an und prüfe es da (falls das möglich ist). Wenn es da auch nicht geht, ist es vielleicht dein Computer, ansonsten ist es eher das Netzwerk.
  • Überprüfe, ob es wirklich Verbindungsabbrüche gibt. Starte die Kommandokonsole und gibt "ping google.com -t" ein und warte, bis es keine Antwort gibt. Gucke, wie oft es passiert.
  • Starte deinen Computer neu und iss währenddessen ein Snickers. Manchmal funktionierts ;)
  • Wende dich bei zu starken Problemen an deinen Provider. Die werden dir vielleicht mehr erzählen können.

Hast du den Verlust eigentlich so gemerkt (durch schlechte Gesprächsqualität oder so) oder hast du einfach mal n Tool gestartet und dann gemerkt: oh, dass ist aber ne komische Zahl?

Revealed
Beitragsersteller

Naja ich hab den Paketverlust halt in OnlineGames gemerkt, hatte davor noch nie großartige Probleme. Nun aber unspielbar. Hab ein Programm das 10000 B/s hat, is aber glaub ich von meiner Netzwerkkarte. Hab in meinem Mainboard ne Killer e2200.

Netter Link! Nur hilft der Dir nichts. Man sieht sehr schön welche Ports am Router offen sind. Das hat aber nichts mit Deinen "Paketverlusten" zu tun.

Da ja die Verbindung vom PC zum Router i.O. ist müssen die Verluste hinter dem Router im Internet passieren. Und darauf hast Du keinen Einfluss.

Mit dem Tool "traceroute" kannst Du mal prüfen über welche und wieviel Server die Verbindung zum Zielhost läuft. Damit bekommst Du auch Infos über die Antwortzeiten.

traceroute abc.zielhost.xyz

Beispiel:

traceroute to www.microsoft.com (2.16.255.156), 30 hops max, 60 byte packets

 1 speedport.ip (192.168.2.1) 0.276 ms 0.248 ms 0.260 ms

 2 87.186.224.69 (87.186.224.69) 6.241 ms 7.388 ms 7.532 ms

 3 217.0.75.74 (217.0.75.74) 10.997 ms 11.367 ms 14.793 ms

 4 f-ee6-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.156.131.54) 15.174 ms 15.895 ms 16.744 ms

 5 a2-16-255-156.deploy.akamaitechnologies.com (2.16.255.156) 18.316 ms 19.202 ms 20.287 ms

Revealed
Beitragsersteller

Hab das nun mal mit meinem Provider versucht. Also tracert www.1und1.de. Der ping war unregelmäßig und im Gegensatz zu dem tracert von www .google.de war der Ping erhöht. Bei Google ist es gleichbleibend leicht nach oben statt bei 1und1.